Fight Club Ende erklärt?

1 Antwort

Am Ende von Fight Club befindet sich der Protagonist (Edward Norton) in einem Hotelzimmer mit Tyler Durden (Brad Pitt). Der offenbart ihm, dass die beiden ein und dieselbe Person sind. Wenn der namenlose Erzähler denkt, dass er schläft, tritt Tyler in Aktion. Während das Projekt Chaos den geplanten Bombenanschlag ausführt, kommt es in einem Hochhaus zum Kampf zwischen den beiden Persönlichkeiten.

Der Protagonist steckt sich schließlich eine Waffe in den Mund und drückt ab. Daraufhin fällt Tyler mit einer tödlichen Kopfverletzung zu Boden. Der Erzähler selbst überlebt. Er nimmt Marlas Hand und die beiden beobachten durch das Fenster, wie die Finanzgebäude zusammenstürzen. Die ohnehin schon legendäre Szene wird untermalt von dem Pixies-Song „Where Is My Mind”.