Fight Club Film erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Protagonist (Hauptdarsteller im Film bleibt ja namenlos) gespielt von Edward Norton und Tyler Durden sind ein und dieselbe Person!

Der Protagonist ist schizophren, Tyler Durden ist ein Alter Ego, die tief verwurzelte animalische Seite des Protagonisten. Also quasi all dass was er gerne sein möchte es aber nicht kann aufgrund der sozialen Normen. Tyler ist also nicht krank, sondern der Hauptdarsteller ist es!

Sinn des Films ist die Darstellung einer getriebenen Figur, und deren Eskalation. Er zeigt auf was passiert, wenn man die Regeln des sozialen miteinander nicht beachtet und sich eigene Regeln schafft (Bezug: Regeln des Fight Club).

Der Fight Club mutiert ja schließlich zu einer autonomen Gruppierung die quasi Anti alles ist was dem normalen folgt und will durch Chaos Freiheit schaffen. Kopf dieser ganzen Gruppierung ist dann schließlich der Protagonist, der wiederum denkt es ist Tyler Durden (seine zweite Persönlichkeit).

Hinweise auf die Schizophrenie bekommt zur genüge in den ersten zwei Dritteln des Filmes wenn man aufmerksam die Beziehung zwischen Marla und dem Protagonisten/ Tyler Durden beobachtet.