Fifa WM 2014 - Einlaufmusik

2 Antworten

Die Fifa-Hymne von Franz Lambert wird bereits seit 24 Jahren als Einlaufmusik für die Fußballweltmeisterschaft verwendet. Bei der WM 1994 in den USA feierte das Musikstück seine Premiere. Franz Lambert ist übrigens ein deutscher Musiker aus Heppenheim.

Mich erinnert die Fifa-Hymne ein kleines bisschen an die Eurovisionsmelodie. Ich nehme an, Lambert hat sich von Charpentier, dem Komponisten dieses Prélude, inspirieren lassen. Es handelt sich ja auch beim Stück von Charpentier um ein klassisches Vorspiel, um eine Einleitung. Die Musik weckt unsere Erwartungshaltung. Das passt gut zu einem Fußballspiel.

Ich habe mir jetzt die Einlaufmusik für die Fußballweltmeisterschaft zu verschiedenen WMs angehört. Es gibt wohl kleinere Variationen bei der Instrumentenbesetzung und winzige Angleichungen an den Zeitgeschmack, aber ich vermute, auch in 2018 werden wir sie wieder in bewährter Form zu hören bekommen.

Das ist die FIFA-Hymne von Franz Lambert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
Plupp94
Fragesteller

awesome danke dir ! Der stern is deiner !

webshego  14.07.2014, 04:25

DANKE! Ich war auch auf der Suche nach diesem fantastischen Song!