FF 72 stunden prüfung?
Hallo. Ich möchte nächstes Jahr in die Freiwillige Feuerwehr. Ich habe noch keine große Erfahrung, da ich noch nicht mal in der Jugendfeuerwehr war. Ich habe in unserer feuerwehr nachgefragt was zu tun ist. Die meinten, dass ich eine 72 stunden eignungstest machen muss. Kann mir dazu jemand grob zusammenfassen was darin so drankommt damit ich mich schon eher darauf vorbereiten kann ?
2 Antworten
Es gibt keinen 72 Stunden Eignungstest bei der Freiwilligen Feuerwehr. Das ist dann eine Selbsterfindung dieser einen Feuerwehr und entsprechend kann dir hier zu 99% niemand sagen was das sein soll und was da passiert.
Ich gehe mal davon aus, dass damit die Grundausbildung gemeint ist. Das sind in etwa 70 Stunden. Der Großteil besteht aus Theorie stunden am Abend. Insgesamt sind das 9 Tage, davon 4 Theorie, 4 Praxis und ein Prüfungstag. Praxis findet auch am Abend statt und zweimal einen ganzen Samstag. Am Schluß gibt es einen Samstag wo es eine theorieprüfung gibt, für die man lernen sollte aber die nicht so wild ist und einen Praxisprüfung bzw. Eine Übung, die als teamleistung bewertet wird. Bevor du das aber machen kannst musst du ein Jahr in der Einsatzabteilung an Übungsdiensten teilgenommen haben um ein Grundverständnis zu haben um dann nach dem Lehrgang auf Einsätze mitfahren zu dürfen.