feuchter streifen an der wand

4 Antworten

In der Wand wird ein Kaltwasserrohr verlaufen.

Im Sommer sind die Luftfeuchten sehr hoch, da kondensiert schnell mal Raumluftfeuchte an der kühlsten Stelle, in diesem Fall dort, wo die Wand durch das Rohr abgekühlt wird. Es gibt im Sommer eigentlich wenig Kondensatprobleme, da in der Regel die Wandflächen alle warm sind, ausgenommen bei erdberührten Wohnungen (Kellerwohnungen).

Im Winter sind sind Luftfeuchten in der Regel geringer, da es draußen geringe absolute Luftfeuchten gibt. Deshalb kommt es im Winter offensichtlich nicht zur Kondensatbildung.

Das kann durchaus irgendwie an der Wand liegen. Und das mit dem Rohr ist unwahrscheinlich, weil sie ja dann zur Winterzeit auch nass wäre oder? Möglich ist aber, dass das Wasser irgendwie in die Wand eindringt...vllt durch irgendwelche Löcher oder so und dann an dieser Stelle "herauskommt" wo die Mauer freie Stellen hat, deshalb die Mitte. Im Winter wäre es dann gefroren und könnte gar nicht in die Mauer eindringen. Ich würde mir einfach mal den Bauplan vom Hausbesitzer besorgen und ihm mein Problem schildern. Bei Feuchtigkeit herrscht immer Handlungsbedarf!

Mauzi90
Fragesteller

ja wie gesagt^^ das haus gehört jetz dem onkel, vorher dem opi u der is nich mehr...und der onkel is och schon ratlos...hach is schwierig, aber danke

Fieleicht hatt es was mit der Lufftfeutigkeit zu tun.

Bei euch im Bad ist aber im Sommer alles wie immer oder. Vllt. liegt das an der Hitze vom Duschen oder so, das die Wand irgendie die Feuchtigkeit aufnimmt?

Mauzi90
Fragesteller

ja im bad is alles wie immer. wir haben auch immer tagsüber fenster auf....glaub ich nich dass es mit duschen zu tun hat, im sommer duschen wir meistens draußen inna waschküche...