Festsitzende Mutter auf einer Schraube, wodurch kann man sie am ehesten lockern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Erhitzen dehnt sich die Mutter aus und ist somit leichter abzuschrauben. In der Autowerkstatt macht man das auch mit festsitzenden Auspuffrohren. mfg

Das mit dem Erhitzen hat zuerstmal nichts damit zu tun dass sich eins davon mehr ausdehnt. Weil man macht ja beides gleich heiß. Der Vorteil ist nur, dass der Rost und das Zeug was die Mutter festsitzenlässt zerdrückt wird oder verbrennt. Das mit den Schlägen auf die Mutter ist auch eine gängige Methode. Von Abkühlen halte ich weniger, zumal man ja selten mal eben flüssigen Stickstoff zur Hand hat und selbst wenn man meistens das Teil nicht in den Stickstoff reinbekommt.

wenn du die mutter nicht mehr brauchst, kannst auch mit der flex rann und sie mit der trennscheibe vorsichtig auf einer seite anschlitzen bis zum gewinde.

beides denk ich^^ also beim abkühlen oder erhitzen zieht sich Metall zusammen bzw auseinander. Oder kriechöl geht viellt auch :)

An einer Fläche des Sechskant einen Hammer gegenhalten, mit einem anderen Hammer auf die Gegenseite schlagen. Das an den nächsten drei Seiten wiederholen. Warm machen und mit nassem Lappen abschrecken ist auch gut, aber wer hat schon einen Schweissbrenner und in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten, sollte schon ein CO2 Löscher in der Nähe sein