Festplatten nach pc Zurücksetzung nicht erkannt?

3 Antworten

Waren auf den Festplatten Daten und hast du sie während dem zurücksetzen/neu aufsetzen abgeklemmt?

Wenn nicht werden die Daten vorher von Windows gesperrt und du kommst an die Platten nicht mehr ohne Umwege dran.

Ich hab damals den selben Fehler gemacht und musste die über Linux entsperren.

Armin719
Fragesteller

Habe sie nicht während des zurücksetzen abgeklemmt aber danach wo sie schon nicht mehr da waren

Wenn du in Windows bist, suche "Datenträgerverwaltung"

Daraufhin sollten dir alle Geräte angezeigt werden, die verbunden sind.

Ist die Festplatte neu, musst du sie als neues Gerät dort hinzufügen

Armin719
Fragesteller

Dort ist nur die Festplatte wo Windows drauf ist

Chipsatztreiber installieren.

Und im BIOS "AHCI" einstellen.

Armin719
Fragesteller

Habe ich gemacht aber ist nix passiert

Physics96  13.07.2023, 20:07
@Armin719

Und du bist dir sicher, dass die Platten im Bios angezeigt werden?

Armin719
Fragesteller
@Physics96

sollen die Festplatten danach wieder erscheinen ? Falls ja sie sind leider immer noch nicht da bzw werden nicht erkannt.

Physics96  13.07.2023, 22:45
@Armin719

was steht bei dir im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller?

Armin719
Fragesteller
@Physics96

Microsoft-Controller für Speicherplätze

Physics96  13.07.2023, 22:57
@Armin719

hmm ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich glaube Windows hat einen Schaden. Du solltest mal Windows sauber neu installieren, also kein Reset sondern wirklich neu installieren. https://youtu.be/Y__2J79tv8w

Armin719
Fragesteller
@Physics96

ok ich probiere es mal aber danke dir trotzdem.

Physics96  13.07.2023, 23:01
@Armin719

Schau dann beim Setup nach, ob alle Festplatten angezeigt werden. Also da wo er dich frägt, wo du Windows installieren möchtest.

Armin719
Fragesteller
@Physics96

ich habe kein USB stick mit 8GB da geht das auch ohne ein USB stick?

Armin719
Fragesteller
@Physics96

Habe das upgrade gemacht aber leider immer noch nicht suche gerade ein USB stick in der Hoffnung das ich ein habe

Physics96  13.07.2023, 23:27
@Armin719

naja so ein USB-Stick kostet nur 5 Euro. Und falls du noch einen findest, nur als Info: Der Stick wird formatiert. Daten sichern.

Armin719
Fragesteller
@Physics96

Was ich komisch finde ich hatte das Problem schonmal vor 2 Jahren ungefähr habe auch vieles ausprobiert und habe es dann zu einem IT laden gebracht die meinten ein Kabel wäre locker gewesen aber habe die Kabel mehrmals gecheckt also muss es an was anderes liegen. Habe sowieso keine Daten mehr auf dem PC weil ich ihn ja zurückgesetzt habe.

Armin719
Fragesteller
@Physics96

Habe ein USB Stick gefunden soll ich das BIOS trotzdem updaten aber kenn mich damit nicht aus

Physics96  13.07.2023, 23:57
@Armin719

ne dann lass mal lieber. Mach die saubere Neuinstallation wie im Video.

Armin719
Fragesteller
@Armin719

Habe vorhin einfach was falsches gemacht und bin gleich erst fertig mit diesem Update von Windows wenn das nicht klappt dann installiere ich Windows nochmal komplett sauber

Armin719
Fragesteller
@Physics96

Es hat geklappt vielen dank dir wirklich. Aber die Festplatten sind jetzt wieder voll mit meinen Daten habe ja deswegen mein PC zurückgesetzt damit der PC wieder schneller läuft geht das irgendwie einfacher wieder weg ? Also ob ich die Fesplatten komplett auf 0 setzten kann ohne das die wieder verschwinden

Physics96  14.07.2023, 00:32
@Armin719

na also geht doch :)

Dass die Windows Platte nach einem Upgrade voll ist, ist normal. Du musst auf C: rechtsklicken, Eigenschaften, Bereinigen, Systemdateien bereinigen und dann alles auswählen.

Die anderen Platten kannst du einfach in der Datenträgerverwaltung formatieren, wenn du alles löschen möchtest.

Armin719
Fragesteller
@Physics96

Sitze hier schon seit 4 Tagen dran und du hast mir sehr gut geholfen