Festnetz Glasfaser oder Kupfer. Was ist ausfallsicherer?

1 Antwort

Beim analogen Festnetz reichte die Spannung aus der Leitung aus, um das Telefon zu betreiben. Das kann mit Glasfaser schon mal nicht funktionieren.

So eine moderne Leitung ist technisch komplexer, und damit im Prinzip auch störungsanfälliger, weil es mehr Punkte gibt, an denen etwas schief gehen kann. Allein, dass du einen Router brauchst, bringt ja schon ein Gerät mehr in den Signalweg, das Probleme machen kann.

Aber ich wüsste jetzt nicht, dass Glasfaserleitungen generell (weniger) störanfälliger wären als Kupferleitungen.