Feste Zahnspange Wie Lange dauert das, Und wie ist das?

6 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben. Eigentlich ist das nicht so schlimm. Wenn du eine Zahnspange bekommst, dauert das eigentlich so ca. 2 Stunden. Das ist bei NORMALEN Zahnspangen der Fall. Es gibt auch auch so extra Zahnspangen, die keine Ahnung iwie noch für den Gaumen und alles ist. Aber ich rede jetzt über die ganz einfachere Variante. Während der KFO dir die Zahnspange platziert etc. kannst du noch ganz normal atmen. Wenn du fertig bist, wirst du wahrscheinlich ein bisschen Druck spüren. Danach kannst du leider 1-2 Wochen nicht so richtig essen, denn bei jedem harten Biss wirst du etwas Schmerzen und Druck spüren. Deswegen wirst du flüssige Gerichte/ Essen essen müssen. Aber nach ein paar Wochen ist es wieder ganz normal. Glaub mir, am Anfang spürst du die ganze Zeit, dass da was in deinem Mund ist, aber wenn sich dein Mund an dieses Ding in deinem Mund gewöhnt hat, dann fühlt sich das wirklich so an, als hättest du gar nichts im Mund. Wegen Atemprobleme muss du dir keine Sorge machen. Du kannst IMMER atmen, auch wenn du eine Zahnspange im Mund hast. Generell trägt man die Zahnspange 2-3 Jahre, doch das ist bei jedem Menschen anders. Das kann dir nur der KFO sagen, sobald du die Zahnspange 1-2 Jahre getragen hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe jetzt meine Erfahrungen aufgelistet und habe schon seit 2 Jahren eine feste Spange. Jeder Mensch empfindet ein anderen Schmerz. Meine Schwester hatte im Gegensatz zu mir gar keine Schmerzen, nachdem sie ihre Spange bekommen hatte.

Ich wünsche dir viel Erfolg und habe keine Angst...;-)

ich habe for 2 monaten meine feste bekommen die 3 jahre drinnenbleibt und danach mus ich noch eine zum schlafen tragen die drinnenbleibt naja der arzt sage bis ich heirate (bin 22 jahre alt) und habe kreutzbiss,zwangsbiss, kieferschmerzen+kiefergereusch,Winkelfehlsichtigkeit und starcken tinitus hoffe das durch die zahnspange einiges davon weggeht

anfangs hatte ich 4 blaue gummis drinnen die die zähne auseinandergedrückt haben damit die metallringer auf die zähne geschoben werden können und genau die blauen gummis waren bei mir eigentlich das schlimmste
dan kamen die brickets,die 4 metallringe und der gaumenbügel rein um die Gaumennaht zu erweitern da hat dann nichts weh getan dan wurden mir 4 zähne gezogen das war naja sch...e jezt vor 3 tagen nachdem die wunden von den gezogenen zähnen ferheilt waren ist der drat eingesezt worden das spannt und naja kitzelt so komisch ist aber nicht besonders schlim atmen geht wunderbar aber ganz wichtig troz der schmerzen GUT zähne putzen

gegesen habe ich die ganze zeit über currywurst,wellen pommes,pfannekuchen,ravioli,chilli,tiramisu,nudeln,jogurt,rührei alles was weich ist

Also ich habe selber eine feste Spange bekommen, kann auch nucht gut durch die Nase atmen.Also es tut nicht weh, außer danach und es dauert ca 40 min,kann aber auch länger dauern.Mit dem Atmen war es ziemlich schwer für mich, aber sie fragen davor wegen atmenproblemen(also haben sie bei mir so gemacht)

Ich habe keine, aber Freunde haben welche. An deiner Stelle würde ich mich für die lose entscheiden. Diese kannst du immer absetzen. Die festen sehen 1. schlimm aus 2. bleiben dort viele Reste hängen 3. kannst du sie nicht absetzen 4. kannst du sie bei Schmerzen nicht abnehmen! Die lose musst du vielleicht länger tragen, aber nur in der Nacht! :)

du hast echt kp man darf da nicht entscheiden ob man eine lose oder feste will!Dann würde sich ja jeder für die lose entscheiden.Ich hatte 4 jahre ne lose wegen nem kreuzbiss und habe jz ne feste gekriegt.Wenn man kein Plan hat sowie du : Lieber Leise sein

Na gut, wenn man es nicht will... Man kann sich auch gegen eine feste entscheiden

Nein, das entscheidet der Arzt, du kannst aber entscheiden ob du sie vor oder hinter den Zähnen haben willst.Das kostet aber natürlich mehr.

Die Eltern können aber auch was dazu sagen

Mit 8 hast du eine lose bekommen und mit 12 eine feste. Oha. Nun gut. Es kommt drauf an, wie das Gebiss ist. Die feste zieht die Zähne mit ihrer Wurzel wieder richtig an ihre Stelle. Es kommt auch darauf an wie das Ober und Untergebiss aufeinander treffen.

Eine Spange ist keine Pflicht. Die Eltern sollten auch damit einverstanden sein, was häufiger der Fall ist, da sie ja kein Kind mit schiefen Zähnen haben wollen. Trotzdem können die Eltern auch -Nein- sagen. Das ist meistens so das der Zahnarzt dir sagt, ob du eine benötigst oder nicht. Der Kieferorthopäde kann dich jedoch nicht dazu zwingen. Es ist seine Empfehlung, welche meistens auch akzeptiert wird. Hoffentlich sollte das verständlich gewesen sein.

die dauer ist unterschiedlich ich beginne jz das 4. behandlungsjahr andere haben sie nur 1 jahr oder 2-3 das is ganz unterschiedlich

aso ups vergiss was ich geschrieben hab