Ist es überhaupt möglich mit fester Zahnspange Oboe zu spielen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist möglich, braucht aber am Anfang etwas Übung. Die Brackets stören natürlich schon, vor allem im Oberkiefer. Bestimmt bist du nicht der erste Schüler deines Lehrers, der eine Zahnspange bekommt. Er wird dir also sicher einige Tipps zum richtigen Ansatz geben können.

Wenn du sehr oft und/oder sehr lange spielst, lohnt sich die Investition in gutes Zigarettenpapier. Brackets scheuern die Lippen irgendwann schneller auf, als du Aua sagen kannst.

Ja, das geht schon - mit etwas gutem Willen. Sonst ist es ein willkommener Grund aufzuhören. 

ich spiel zwar nicht, aber hab bei meiner freundin probiert (hatte die brackets erst 4 tage) und hab sofort einen ton raus bekommen - also normalerweise schon

Was möchtest Du wissen?