Fertig Nudelsauce, Gesund/Ungesund?

1 Antwort

Okay, nehmen wir mal an, deine Frage ist ernst gemeint......... Fertigprodukte sind (fast) nie gesünder als frische Produkte! Schau dir die Zugabenliste mal genau an. Die ist so aufgebaut, dass das Produkt wovon am meisten drin ist als erstes steht. Und da fängt das Problem an. Wasser steht an 3 Stelle. Wasser in einer Tomatensauce? An 5 Salz, viel zuviel und erst der Zucker, an 6 Stelle. Warum soviel Zucker oder warum überhaupt Zucker? Und was als Gewürze definiert wird, da hat man auch keine Übersicht, was für welche Gewürze drin sind. Glutenfrei heisst nicht das es "gesünder" ist, es enthält legentlich kein Mehl, was in einer Tomatensaucee auch nichts zu suchen hat! Tipp: nimm dir mal eine Sa oder So morgen Zeit, koch dir einen grossen Topf frische Tomatensauce und frier es in Portionen ein.

Miifune
Fragesteller

wie oft ich paste gerichte esse glaubste nicht xD 1 mal im monat :D

das sie nach der reihe angeordnet sind wo am meisten an der erste stelle steht, das weiß ich auch ja zucker/salz/wasser, wie eklig ein stück mehr und ich falle tot um xD mal ehrlich ich als nicht raucher, könnt täglich davon was essen und würde immer noch gesünder leben als die meisten von euch :P glutenfrei bedeutet das es gesünder ist, was mehl in tomate zusuchen hat weiss ich auch nicht, aber wenn sie es extra drauf drücken wars wohl vorher mal drinn xD frag mich nicht wieso! wasser ist ja auch drinne neh? :P

mit gewürzen haste recht, aber da es nach chilli (0,1%) steht, muss gewürze noch weniger haben^^

okay wasser in sauce ist leicht billig, haste recht aber da es aus 60% aus tomaten besteht und 2 stelle tomatenmark, kann garnicht soviel schädliches wasser drinne sein^^

das produkt als ungesund zu beurteilen find ich ein tick übertrieben, tiefgekühlte nudelgerichte enhalten so eine zutaten liste das meistens der ganze boden bedrückt ist, da ist es gesünder nudel zu kochen und mit fertig sauce abzuschmecken :D

und mal ehrlich, manche tuen zucker in salate rein xD hab ich auch mal, probieren was :D

und die zutaten liste besteht aus 10 zutaten, wobei die letzten kaum enthalten sind :D 5,6 stelle als hoch zu beurteilen ist lächerlich xD

naya soviel dazu :P

Nahele  18.09.2012, 11:29
@Miifune

Schätzchen, wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage nicht. Und übrigens, kann sein, dass du noch nie etwas über "glutenfrei" gelesen hast, aber was du geschrieben hast, ist absoluter Blödsinn!!! Die Angaben sind für jemand der unter Zöliakie oder Weizenmehlallergie leidet!! Über die anderen Sachen lohnt es sich nicht mit dir zu diskutieren;-P Kauf dir ein Gesund essen Kochbuch

Miifune
Fragesteller
@Nahele

wer redet hier nicht von gefallen? blos zutaten schlecht zumachen wie zucker/salz/wasser ist blödsinn xD

öhm doch <.< ganz genau könnt ich es dir zwar nicht erklären (wieso auch) aber mir reichts zu wissen das es mit mehl/wasser zutun hat^^

wenn man nicht richtig begründen kann wieso wasser schlecht für den körper ist, dann muss man sich nicht wundern, ganz einfach schätzchen :P

Nahele  18.09.2012, 12:48
@Miifune

Sag ja, absoluter Blödsinn ;-)) Du hast immer noch keine Ahnung was glutenfrei bedeutet. Es hat absolut nichts mit Wasser zu tun ;-)) Sondern eine Wichtige Info für und Allergiker wie mich. Aber ich weiss, manche Menschen labbern nur anstatt was nach zu lesen ;-))

Wenn du richtig lesen würdest, ich weiss, das ist seeeehr schwer (siehe oben), geht es beim Thema Fertigprodukte nicht darum Wasser, Salz und Zucker zu verteufeln. Nein, es geht darum WIEVIEL es (eben daher die Position 3/5/6 in der Liste) in Fertigprodukten hat. Wenn du die Sauce selber machst würdest du (so gut wie) kein Wasser nehmen , sondern die Tomatenflüssigkeit ausnützen, auch Salz würdest du nur sparsam verwenden und wahrscheinlich noch weniger Zucker . Dafür ev frische Kräuter .

So einfach ist es eine Zutatenliste zu lesen und noch bessere, frische Tomatensacue selber zu kochen ;-)) Aber eben, einmal keien Ahnung, immer keine Ahnung ;-P