Fernsehr?

1 Antwort

Das Soundsystem müsste vermutlich an einen HDMI ARC (Audio Return Channel) Anschluss eingesteckt werden. Am Fernseher musst du dann evtl. noch der richtigen Audio Ausgang auswählen.

Kannst du mal ein paar Informationen zu Soundsystem (genauer Typ) und Fernseher (Hersteller, Typ) sagen? Dann könnte man sich ein Bild von den vorhandenen Anschlussmöglichkeiten machen. Das wäre sehr hilfreich.


Hubert6747 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 14:07

Es ist ein Samsung fern, Sub und reciever von Harman Kardon. Habe versucht den Subwoofer wireless zu verbinden mir dem dazugelegten teil. Per kabel hab ich es so gemacht: das lila kabel in Sub out und beim Sub dann bei LFE reingesteckt. Der subwoofer piept nur bzw summt sber mehr passiert da nicht

whatamess  12.11.2024, 14:10
@Hubert6747

Kannst du die Typenbezeichnungen nennen oder zumindest ein paar Bilder der Anschlüsse an den beteiligten Geräten hochladen? So kann man sich nur schwer ein Bild der Situation und Möglichkeiten machen.

whatamess  12.11.2024, 14:51
@Hubert6747

Ich denke, du müsstest die Bilder an deinen ersten Beitrag anhängen oder eine Antwort auf deine eigene Frage schreiben. In den Kommentaren scheint das nicht möglich zu sein.

whatamess  12.11.2024, 19:55
@Hubert6747

Ok, versuchen wir es mal im Blindflug. Hier gibt es eine allgemeine Anleitung zum Anschluss der Soundbar. Den Fire TV Stick schliesst du ebenfalls an einem HDMI Eingang am Fernseher an. Aber nicht am HDMI Arc Anschluss. Den brauchst du für die Soundbar. Wenn du das nach der Anleitung verkabelt und an der Soundbar den richtigen Eingang ausgewählt hast, solltest du jetzt den Ton über die Soundbar hören. Evtl. muss du am Fernseher noch den Tonausgang einstellen. Das kann ich nicht sagen, da ich dein Gerät nicht kenne.

Zum Sub schreibe ich die später noch etwas. Ich muss mich erst mal informieren. Kannst du denn etwas zum Sub sagen? Weisst du zumindest hier Hersteller und Typenbezeichnung?

Hubert6747 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 20:35
@whatamess

Ja. Der hersteller is Harman Kardon und das ist der HKTS 220

whatamess  12.11.2024, 22:16
@Hubert6747
Wo sehe ich was der arc anschluss ist?

Das ist normalerweise beschriftet, so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Leider konnte ich für den HKTS 220 keine brauchbare, ausführliche Anleitung finden. Deshalb wären für mich Bilder sehr wichtig. Wenn du hier keine Bilder hochladen kannst, dann erstelle doch eine neue Frage und und lade die Bilder dort hoch. Den Link zur neuen Frage kannst du hier posten. Dann schaue ich mir das gerne mal an.

Hubert6747 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:17
@whatamess

Hab dem support geschrieben. Der sagt das alles richtig ist und weis auch nicht woran es liegt. Is aber genau wie ich es beschrieben habe

whatamess  12.11.2024, 22:58
@Hubert6747

Ich habe gerade deinen anderen Beiträge zu diesem Thema gefunden. Da hat es ja ein paar Bilder. dort gibt es u.A. ein Bild vom AVR. Leider ist das etwas unscharf und die Beschriftungen sind teilweise von den Kabeln verdeckt. Aber auf der Rückseite hat es ja einige Aufkleber. Dort sollte irgendwo die Typenbezeichnung stehen, z.B. AVR 1510 o.Ä. Das wäre hilfreich. Denn evtl. muss am AVR noch etwas eingestellt werden. Das liesse sich mit einem Blick in die Anleitung beantworten. Dafür bräuchte ich aber die Typenbezeichnung.

Ich habe auch gelesen, dass die Lautsprecher alle funktionieren und nur der Sub Probleme macht? Ist das so richtig? Wenn ja, sollte sich das Problem mit Hilfe der Anleitung leicht lösen lassen.

Hubert6747 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 23:04
@whatamess

Ja genau. Alles geht außer der Sub. Ich weiß leider nicht was für Produktbezeichnung ist. Es ist halt der hkts220sub/230

whatamess  13.11.2024, 03:37
@whatamess

Also, ich habe mal die Anleitungen durchgeschaut. Hier sind die Links zu den Anleitungen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das so funktionieren:

Das LFE Kabel aus diesem Beitrag schliesst du am Blu-ray System an Trigger Out und Sub Out an (siehe Anleitung BDS 685S, Seite 11). Am Sub schliesst du es an Ext. Trigger Input und Line Level In / LFE an (Siehe Anleitung HKTS SUB, Seite 3).

Am Sub stellst du den Power Mode Switch auf Auto und den Power Switch auf ON. Den Regler Subwoofer Level Control würde ich vorerst mal auf die Mitte einstellen. Der Input Mode Switch muss auf LFE stehen. Der Phase Switch sollte vorerst auf Normal stehen, den Bass Boost switch kannst du testweise mal auf ON stellen. Die Lage aller Anschlüsse und Regler findest du ebenfalls in der Anleitung HKTS SUB, Seite 3).

Jetzt sollte der Sub eigentlich zu hören sein, sobald du etwas abspielst. Falls sich der Sub immer noch nicht meldet, prüfe mal ob er sich überhaupt einschaltet wenn das Blu-ray System arbeitet. Am Sub sollte es eine LED geben Im Standby ist diese aus. Wen der Sub mit dem Strom verbunden ist und vom Blu-ray System einen Trigger Input bekommt, sollte die LED weiss leuchten.

Wenn bis hierhin alles ok ist und immer noch kein Ton aus dem Sub kommt, dann prüfe mal im Configuration Menu vom BDS 685S ob das Volume Level vom Sub evtl. zu leise eingestellt ist (siehe Anleitung BDS 685S, Seite 21 - Troubleshooting).

Wenn sich der Sub aber gar nicht einschaltet (weisse LED leuchtet nicht), dann zieh mal das Trigger Kabel am Sub und am Blu-ray System ab. Schalte den Power Mode Switch auf ON. So ist der Sub permanent eingeschaltet. Prüfe ausserdem nochmals ob das Stromkabel eingesteckt und intakt ist (evtl. gegen ein anders Kabel austauschen).

Mehr Ideen habe ich leider nicht. Falls sich der Sub nach all diesen Massnahmen nicht einschaltet oder kein Signal ausgibt, könnte man an einen Defekt denken. Aber das zu beurteilen ist fast unmöglich, wenn man keinen Zugriff auf die Geräte hat und nicht selbst testen kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche / -behebung.

whatamess  13.11.2024, 03:38
@Hubert6747

Sorry, ich habe gerade auf meinen eigenen Beitrag geantwortet. Meine Antwort findest du oben.

whatamess  13.11.2024, 18:30
@Hubert6747

Schade. Tut mir leid. Mehr kann ich von hier aus nicht dazu sagen. Wenn alles richtig verkabelt ist und die Einstellungen im BDS 685S stimmen, dann könnte man fast an einen Defekt denken. Man könnte evtl. noch das LFE Kabel austauschen um einen Kabelbruch auszuschliessen. Das wäre die letzte Idee, die ich so aus der Ferne beisteuern kann.

Hubert6747 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 13:46

Hast du discord

whatamess  12.11.2024, 13:59
@Hubert6747

Nein, leider nicht. Ich nutze aktuell keine Messenger oder Chat Apps.