Fernseher kaputt - DVD abspielen ok

5 Antworten

Ist das DVD-Signal OK, dann liegt es wohl nicht am RGB-Anschluss oder an der Bilddarstellung selber. "Schnee" wiederum lässt auf einen Analog-Tuner schließen. Entweder ist das Antennensignal zu schwach oder der Tuner ist verstellt/defekt. Ich würde erst einmal für 2 Minuten den Netzstecker sowie das Antennenkabel ziehen und schauen, ob der Fehler bleibt. Im Zweifelsfall mit einem anderen TV-Gerät das Antennensignal testen oder einen neuen Sendersuchlauf starten, damit der Programmspeicher neu initialisiert wird.

OLG63
Fragesteller

Ach Du meine Güte! RGB-Anschluss - Analog-Tuner sagt mit gar nichts! :( ! Das ist so ein alter dicker -nicht flach- Apparat mit 1 Stromkabel +1 Anschluss für DVD-Spieler + 1 Kabel das ich in die Wand stecke -- und bisher immer Empfang hatte. Über Nacht und nach dem ich alle Stecker gezogen + wieder eingesteckt habe hat sich nichts verändert.

electrician  24.01.2015, 07:44
@OLG63
  • RGB = z.B. Scart-Stecker (das sind die langen zwei-zeiligen Stecker, mit denen man z.B. Videorekorder anschließt --> Wiki). Alternativ: in Deinem Fall eher verwirrend... lass ich mal weg
  • Analog-Tuner = vorletzter Stand der Technik. Kein SAT, kein Empfang über Zimmerantenne (DVB-T), keine HD-Programme über Kabelanschluss. Max. ca. 30 Sender (je nach Anbieter) über Kabelanschluss.

Also: Entweder zu schwaches Antennensignal oder Fehler am TV.

Deiner Beschreibung nach hast Du bisher nur den Hardware-"Reset" durch Spannungsunterbrechung ausprobiert. Alternatives TV-Gerät zur Antennensignal-Kontrolle und Software-Reset auf Werkseinstellung bzw. Sendersuchlauf fehlen aber noch. Nicht böse sein, aber: Gib Dir doch mal etwas mehr Mühe! Denn eigentlich dürfte auch nichts anderes in der Bedienungsanleitung stehen. (Lass' mich raten: Du findest diese gerade nicht!)

Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Beschreiben einer Fehlersuche Stunden länger dauert, als die Fehlersuche als solche. Sind denn meine Antworten so verwirrend???

OLG63
Fragesteller
@electrician

Da muss ich Dir leider Recht geben; ich habe den Fernseher 2004 gekauft und nach 3 Umzügen finde ich die Beschreibung wirklich nicht mehr - sorry vielmals!

electrician  24.01.2015, 08:52
@OLG63

2004? Da wäre aber eine (ohnehin in der Fragestellung schon sinnvolle) Angabe von Hersteller- und Typenbezeichnung des Gerätes vorteilhaft gewesen. Bei Markenware bekommt man meistens auf der Herstellerseite die gewünschten Bedienungsanleitungen als kosenlose Downloads im PDF-Format.

OLG63
Fragesteller
@electrician

Ich muss Dir ja schon wieder Recht geben - auf die Idee mit der Herstellerseite bin ich gar nicht gekommen (bin ein rechtes Schusselchen) - vielen Dank dafür. Da werde ich sofort mal lossuchen. DANKE!!!!

Wie Du schon sagst, es "schneit"... Evtl ist Schnee auf der Empfangsschüssel" das stört bei uns im Winter öfters mal den Empfang. Man muss dann aufs Dach klettern und den Schnee entfernen.

electrician  24.01.2015, 07:47

"Es schneit" und "Schnee" auf dem Bildschirm sind zweierlei...

Es gibt kein analoges SAT-Signal mehr, also auch keinen "Schnee" auf dem Bildschirm. Digitale Bildfehler äußern sich in Klötzchen oder Schwarzbild.

OLG63
Fragesteller

Habe keine "Schüssel" - kein Satellit, nur Kabel.

Wie empfängst du denn dein Fersehsignal?

Es scheint, als wenn dort der Fehler ist. Check mal die Kabel und Anschlüsse und such einen eventuellen externen Receiver.

Bei Sat Empfang kann zudem auch die Sat Schüssel ein wenig verstellt sein.

Mal die Antennenkabel überprüfen.

OLG63
Fragesteller

Habe an allen Kabeln und Steckern gerüttelt und fest eingesteckt - keine Veränderung

Hast du Satellit? Dann hättest du schlechten Empfang.

OLG63
Fragesteller

Nein, leider nicht, kein Satellit.

electrician  24.01.2015, 05:57

Bei Satellit = digital gibt's keinen "Schnee". Allenfalls Klötzchen oder Schwarzbild.