Fernabitur?

2 Antworten

Aus einem Kommentar von dir hier im Thread:

mir geht es darum dass ich nach etwas suche (wo man das Abitur kriegen dann) wo man so wenig mit Menschen zutun hat.. :‘)

Ohne Lerngruppe kriegt man ein Studium kaum hin. Auf der Arbeit muss man sich ständig mit Kollegen absprechen.

Vor allem wenn Geld ausreichend vorhanden ist, geh dein Problem an! Niemand erwartet von dir, dass du zum kommunkativen Partykönig/Star/etc. wirst! Aber schau, dass du mit Klassenkameraden, Kommilitonen, Kollegen etc. einigermaßen klarkommst. Schau z. B. https://www.youtube.com/results?search_query=harrendorf+soziale+phobie an.

Tipp: Meine Erfahrung war, dass die Schüler, die auf ein berufl. Gymnasium wechseln das eigentl. immer freiwillig tun. Also z. B. nicht wie in der 5. Kl. übl. von den Eltern ggf. zum Gymnasium hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden. Deswegen gab's dort auch kein Mobbing mehr (wurde in der Realschule viel gemobbt).

Allerdings ist wenn du dieses Jahr dort anfangen willst die Bewerbungsfrist schon vorüber. Evtl. gibt's auf dem berufl. Gymnasium was dir zusagt Restplätze?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fernabitur kostet Geld! Ob deine Eltern die Kosten übernehmen?

Auch wenn du mit 16 Jahren sicherlich die Schulpflicht schon erfüllt haben wirst, gibt es noch eine Berufsschulpflicht. In der Regel bis zum 18 Lebensjahr, in manchen Bundesländern sogar bis zum 21 Lebensjahr.

Also müsstest du eine Ausbildung beginnen oder deine schulische Laufbahn auf dem Berufskolleg / der Berufsschule fortführen. In dem Sinne könntest du auch dort dein Abitur auch regulär machen.

paulaausberlin
Fragesteller

Meine aktuelle Schule kostet ihm Monat auch ca 600€, von daher spielt das Geld würde ich sagen keine Rolle.. mir geht es darum dass ich nach etwas suche (wo man das Abitur kriegen dann) wo man so wenig mit Menschen zutun hat.. :‘)