Ferienhaus Italien?

2 Antworten

https://www.idealista.it/de/news/finanzen-italien/2018/06/08/2211-welche-laufenden-kosten-fallen-bei-einer-immobilie-italien

Hier findest du einen sehr guten Artikel zu den Kosten, die an die Immobilie geknüpft sind.

Dazu kommen natürlich noch die Kosten, die an den Kauf selbst gebunden sind;

  • Markleeprovision
  • Notar
  • Brandschutzversicherung

In Zahlen ausdrücken, kann man das so pauschal gar nicht ausdrücken. Das kommt stark auf die Immobilie an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Man kann die Mietkosten / Kaufkosten eines Hauses in Italien inklusive Nebenkosten etc. mit den kosten vergleichen die auch in Deutschland anfallen. Daher möchte ich da keine genauen Werte / Daten nennen, so pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Ist natürlich auch von der Lage / Region etc. abhängig.

Aber eine wichtige Information für euch: Überlegt es euch gut bevor ihr in Italien ein Ferienhaus kauft, habt ihr Familienmitglieder dort? Freunde / Verwende etc.? Irgendjemand der vor Ort wichtige Sachen erledigen kann bzw. ab und zu mal nach dem Haus schauen kann? Falls nicht, stellt euch drauf ein öfter mal zu eurem Ferienhaus runterzufahren um wichtige Bürokratische Sachen zu erledigen (muss nicht, aber kann vorkommen).

Vorallem macht die Augen auf vor dem Kauf. Schaut euch die Gegend an / Nachbarn etc. ich denke das werdet ihr sowieso alles beachten, wollte es aber trotzdem nochmal erwähnen. wünsche euch dabei viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lori86
Fragesteller

Vielen Dank. Da wohnen meine ganze Verwandten in der gegen.