Fenstergriff mit Schloß oder Knopf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo karlchen1218,

mit Knopf - da meinst du wahrscheinlich eine Sperrolive, die im geschlossenen Zustand wie ein Schloss verhindert, dass die Verriegelungsmechanik des Fensters (Pilzköpfe zum Fensterrahmen) von einem Einbrecher geöffnet werden kann.

Wenn ein Einbrecher das Fenster aber örtlich (durch ein kleines Loch neben dem Schloss) durchbrechen kann und so Zugriff zur Sperrolive erhält, dann kann er darüber das Fenster öffnen. Bei einem verschlossenen Fenstergriff ist das so nicht möglich und der Einbrecher muss das Fensterglas großflächig ausbrechen, was mit größerem Zeitaufwand und Lärm verbunden ist. Der größere Komfort einer Sperrolive wird deshalb unter Sicherheitsaspekten nur dann empfohlen, wenn der Zugriff durch das Fenster über Sicherheitsglas (z.B. durchbruchhemmende Verglasung) und eine gesicherte Glasanbindung verhindert wird.

In diesem Zusammenhang stellt sich zudem die Frage, wie sicher der Schließmechanismus (Anzahl der Pilzköpfe) und die Verankerung deiner Fenster und Türen im Mauerwerk ist. Der Großteil der Einbrüche erfolgt nämlich nicht durch/über das Fensterglas, sondern über den Rahmen. Wenn dort der Schwachpunkt deiner Fenster/Balkontüren liegt, dann lohnt der Aufwand gesicherter Fenstergriffe kaum.

Suche doch mal nach "Widerstandsklasse WK2", dort erhälst du weitere Informationen zum Einbruchschutz.

Auch wenn es für den Fragesteller zu spät sein dürfte, es lesen sicher auch andere:

Bei der üblichen billigen Schlossqualität sind eigentlich beide gleich (un)sicher. Aber nicht jeder Einbrecher versteht sich auf Schlösser - folglich sind diese geringfügig sicherer. Andererseits ist der unterstellte Mangel durch ein kleines Loch im Fenster, um den (meist schwergängigen) Druckknopf zu betätigen, auch bei vielen Einbrechern, die 08/15 vorgehen (und den Druckknopf nicht vorher sehen können) wirklich nur minimal.

Dagegen ist der Komfortgewinn extrem: Oft lässt man den Schlüssel aus Bequemlichkeit stecken, aber der Druckknopf wird zwangsweise immer verriegelt. Wenn also keine hohen Anforderungen gestellt werden, würde ich immer den (auch noch billigen) Druckknopf nehmen. Aber eine vernünftige Mechanik im Fenster mit Pilzköpfen etc - die wird gerne vergessen und ist eigentlich viel wichtiger!

SIcherer für was? Als Einbruchschutz bringt beides nichts. Als Kindersicherung bei gekipptem Fenster kannst Du beides benutzen. Die Schließung würde ich aber immer vorziehen.