Fehlprägung 20 Cent Euro Münze?

7 Antworten

Das sieht fast so aus, als hätte jemand das Gesicht von Juan Carlos nicht gefallen und es "leicht" bearbeitet.

Wie dem auch sei, es ist keine Fehlprägung, da Fehlprägungen nur vor oder während des Prägevorgangs entstehen.

Diese Gesichtsdeformierungen können aber nicht während des Prägens entstanden sein, da sonst ja die Unförmigkeiten bereits auf dem Stempel hätten vorhanden sein müssen. Dies wäre aber schon vor dem.Prägen auf dem Stempel aufgefallen.

Deine Münze wurde während ihrer Unlaufzeit irgendwann beschädigt und hat daher die Deformierungen abbekommen.

Das macht sie nicht wertvoller, aber auch nicht wertlos.

Edit:

Die Fratze auf der Münze ist natürlich nicht Juan Carlos sondern Miguel de Cervantes. Muss wohl in Gedanken im spanischen Königshaus gewesen sein ....

Rolf42  13.12.2024, 15:39
Das sieht fast so aus, als hätte jemand das Gesicht von Juan Carlos nicht gefallen und es "leicht" bearbeitet.

Das ist nicht Juan Carlos, sondern Miguel de Cervantes.

Yrral  13.12.2024, 16:11
@Rolf42

Wie bin ich denn auf Juan Carlos gekommen????

Irgendwo hatte ich beim Schreiben grad was anderes im Schädel. Sorry.

Du hast natürlich recht, es ist Miguel de Cervantes.

Oh Mann....

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N, K E I N E Fehlprägung.

Die ist seit 25 Jahren im Umlauf gewesen, der kann wer weiß was alles passiert sein.

Das sind Beschädigungen, durch starke mechanische Einwirkungen..

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Paulchen,

Der Wert ist gleich dem Nominalwert.

Deine Umlaufmünze wurde 1999 geprägt und ist nun schon 23 Jahre im Umlauf und somit hat sie viele Gebrauchsspuren und Macken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Nein. Das ist eine Umlaufmünze mit deutlichen Gebrauchsspuren. Diese ist für Sammler kaum was wert. Diese angebliche Fehlprägung ist nur eine Macke, welche nachträglich verursacht wurde.

Könnte ne fehlprägung aber auch eine einfache Beschädigung sein

Aber so oder so hat das keine Auswirkungen auf den Wert wenn der Kopf voll am Rand wäre oder manche Sterne abgeschnitten oder garnicht mehr drauf wären Weil es so verrutscht ist das sind Fehlprägungen für die du mehr bekommst