Fehlerquotient im Fach Deutsch
Die Klausur, auf die ich mich beziehe war eine Sachtextanalyse. Am Ende sollen wir wie immer die Wörter zählen, also wie viel geschrieben haben. Ich kam auf 610 Wörter, da ich aber nicht so viel Zeit hatte, habe ich mich verzählt. Ich habe meiner Lehrerin gesagt, dass sie sich das nochmal angucken soll, hat sie aber nicht.
Ich habe eine 3+ bekommen. Nun habe ich die Wörter noch einmal gezählt und kam auf 757 Wörter. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es meiner Lehrerin sagen soll, da ich nicht weiß, ob ich eine bessere oder eine schlechtere Note bekommen würde. Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Fehlerquotienten ist. Habt ihr eine Ahnung?
7 Antworten
Einem Lehrer ist es nicht erlaubt die Note im nachhinein zu verändern. Sprech sie einfach darauf an viell. bekommst du dann eine 2
Sagen ! eine schlechtere note kannst du nicht bekommen , die fehler bleiben ja gleich .. aber wenn du mehr wörter hast dann ist der fehlerquotient auch nicht so hoch ..
Also bei uns sagen die lehrer immer : verschlechtern kann ich die note nicht aber verbessern :D
FQ = Fehler/Anzahl der Wörter
D.h. Je mehr Wörter desto geringer der FQ
Mehr Wörter, gleichbleibende Fehlerzahl.. also wird der Fehlerquotient niedriger. Ist wie beim Tippen: wenn ich 200 Anschläge mit 5 Fehlern schaffe.. ist das was anderes als 1450 und 5 Fehler.