fehler reinigen46

2 Antworten

Hallo,

im Drucker ist ein automatische Reinigungsprogramm vorhanden, das gleichzeitig immer Tinte verbraucht. Diese Tinte läuft in ein Auffangbehälter, der mit Filzen ausgelegt ist um die Tinte aufzusaugen. Nach einer bestimmten Zeit zeigen Brother Drucker automatisch den Fehler "reinigen 46" an, damit überprüft wird ob der Auffanbehälter noch funktionsfähig ist, oder die Kapazität bereits erreicht ist (Wenn die Filze nämlich keine tinte mehr aufnehmen können, kann es passieren, dass Tinte ausläuft).

Überprüfen Sie daher am besten ersteinmal, ob der Auffangbehälter bereits voll ist, oder noch Tinte aufnehmen kann.

Die Fehlermeldung können Sie selbst manuell zurücksetzen und dann wie gewohnt weiter drucken. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Den Fehlercode zuerst einmal auslesen, damit Sie sicher sein können das es sich bei dem Code 46 um MACHINE ERROR 46 handelt. Dazu ziehen Sie als erstes den Netzstecker. Nun müssen Sie bei dem stromlosen Drucker die Taste "Menü" gedrückt halten und den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken.

  • Halten Sie die Taste weiterhin gedrückt und warten Sie auf die Meldung "Maintenance" im Display. Sie können nun die Taste "Menü" loslassen. Über den Ziffernblock am Gerät geben Sie die Nummer 82 ein. Es wird Ihren der korrekte Fehlercode auf dem Display gezeigt.

  • Wenn Sie hier die Meldung "MACHINE ERROR 46" oder MACHINE ERROR 00" gezeigt bekommen drücken Sie die Taste "Stop" und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

  • Als erstes geben Sie die Zahl 80 über den Ziffernblock Ihres Brother Druckers ein. Im Display sehen Sie nun die Meldung "00:00 ??:?? OK" (Statt den Fragezeichen erscheint die Uhrzeit). Drücken Sie so oft auf die Taste "S/W" bis in der Anzeige der Hinweis "PURGE:XXXXXX" zu lesen ist.

  • Nun nacheinander die 2, 7, 8 und 3 auf der Tastatur Ihres Brother drücken. Das Display zeigt nun "PURGE:00000" an. Jetzt die "S/W" Taste so oft drücken bis die Meldung "FLUSH:XXXXXXXXX" auf dem Display erscheint.

  • Drücken Sie erneut die Zahlen Reihenfolge 2, 7, 8, und 3 Sie erhalten die Meldung "FLUSH:000000000. Zum Abschluß den Netzstecker ziehen.

Ihr Brother Drucker zeigt nun die Fehlermedlung nicht mehr und ist wieder einsatzbereit.

VG Frederike

Schreib dem Support von Brother, die können dir helfen.

Die Adresse findest du im Internet auf der Brother Homepage.