Fehler auf xfce Desktop?

02.06.2025, 15:49

Neuigkeiten: 10 Minuten später funktioniert plötzlich einfach alles wieder wie ansonsten. Ich habe nichts verändert, nur mehrere Male heruntergefahren und hochgefahren. Ich habe das Problem nicht gefunden. Behoben habe ich aber trotzdem irgendwie. Trotzdem danke an alle, die deshalb vielleicht recherchiert haben oder Ähnliches. Vielleicht kann ich so ja trotzdem ein paar Leuten weiterhelfen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über welches Plugin hast du in Xfce die Desktop-Ordner anzeigen lassen? Ich meine, das kann Xfce von alleine nicht.

Empfehlung: schaue mal in die Einstellungen des Desktops. Vielleicht hat sich da was deaktiviert?

Ansonsten lohnt ein Blick in den Ordner ~/Desktop, in dem die Desktop-Icons normalerweise liegen.

Zum Hintergrundbild: Ist das noch verfügbar oder wurde das gelöscht/verschoben? Passiert ja manchmal unbedacht.

Debian hat leider immer wieder Fehler, die - im Gegensatz zu gepflegten Distributionen - nicht behoben werden, weil "alles so bleiben soll, wie es ist".

AntonyPictures 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:48

Das läuft über die Thunar Dateiverwaltung. Wenn ich die öffne, funktioniert auch alles. Auch im Ordner Desktop sind alle Ordner da. Das Hintergrundbild ist noch verfügbar und wurde nicht verschoben oder gelöscht. Ich kann beispielsweise auch keinen Linksklick auf dem Desktop machen.

Bei den anderen Accounts auf dem selben Laptop ist noch alles gut.

julihan41  02.06.2025, 15:53
@AntonyPictures
Das läuft über die Thunar Dateiverwaltung. Wenn ich die öffne, funktioniert auch alles.

Dann hat sich der Thunar-Hintergrund-Dienst verabschiedet bzw. startet nicht zuverlässig. Schaue dir mal den Autostart bzw. die Dienste von Xfce an.

AntonyPictures 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:54
@julihan41

Alles gut, jetzt funktioniert irgendwie alles auf einmal wieder