Fehlende Maße im gleichseitigen Dreieck berechnen.?

4 Antworten

Du musst die Gerade ha des hexagons durch 2 teilen. Dann hast du den Winkel des Dreiecks

nachtpaul8  12.05.2017, 18:08

Was? Quatsch, da will doch jemand trollen oder? 😂

Moussah  12.05.2017, 18:13

Kleiner Spass eine hexagon = 2 Dreiecke Die Formel für Fläche ist 1/2 G mal H -> also 6 cm× Ha = Fläche 1/3 Pi mal umfang = Fläche so kannst du alles berechnen. ( Ich weiß Mathe kann blöd sein aber wenn man es versteht wird es dir spass bereiten )

Pinguin2001  12.05.2017, 18:17
@Moussah

was bringt einem der Umfang oder die Fläche (schau dir mal die Frage an)

nachtpaul8  12.05.2017, 18:20
@Moussah

Ui, das ist aber ganz schön umständlich, da wär ich nie drauf gekommen. Für mich zählt immer nur die einfachste Variante ;)

Moussah  12.05.2017, 18:19

Ja von Umfang kommst du auf Fläche und von der Fläche kommst du auf die Höhe .

Moussah  12.05.2017, 18:21

Ja Kd in Mathe wird immer so etwas umständliches genommen

Gleichseitig oder gleichschenklig? Im Gleichseitigen Dreieck sind alle Winkel immer 60°

drago4033
Fragesteller

Gleichseitig

Also mit ha ist die Höhe gemeint. Stell dir vor, du zeichnest eine linie von einem eck bis zur mitte der gegenüberliegenden seite. Das wäre die Höhe zur Seite a. Wenn du diese linie gezeichnet hast, istdas dreieck jetzt in zwei rechtwinklige dreiecke geteilt.
Ein rechtwinkliges dreieck besteht ja aus zwei “Katheten“ und einer “Hypothenuse“ die katheten sind die zwei seiten, die den rechten winkel bilden. Und die Hypotenuse ist die schräge linie, die die zwei katheten verbindet. Ich hoffe, du weißt, was ich meine, und du hast das wahrscheinlich schon gelernt. :)
Nun, wenn wir beim gleichseitigen dreieck diese höhe eingezeichnet haben, haben wir wie gesagt zwei rechtwinklige dreiecke. Die zwei katheten jedes rechtw. Dreiecks besteht aus ha und der hälfte von a. Zeichne es auf und dann siehst du es.
Somit wäre ha eine kathete von zwei rechtwink
ligen dreiecken. Jetzt muss man den Satz
des Pythagoras umformen.
Satz des Pythagoras: a^2 + b^2 = c^2.
A und B sind in dieser Formel die Katheten und mit dieser Formel kann man die Hypotenuse ausrechnen.
Also: die Formel für ha ist: Wurzel aus : a^2 - (a/2)^2.

Ich hoffe ich schreibe es nicht zu kompliziert auf :/. Ha ist also die wurzel aus a quadrat minus a halbequadrat.

ha = wurzel (12² - 6²)

ha = 10,39 cm