Feenbarsche/Schneckenbuntbarsche?

1 Antwort

Hallo,

für die Feenbarsche (Aulonocara jacobfreibergi) brauchst du schon ein deutlich größeres AQ als nur 180 l.

Schneckenbuntbarsche, z.B. die Neolamprologus multifasciatus oder similis) könntest du in diesem AQ halten - aber erstens ist ein sicherer Geschlechterunterschied schwierig zu erkennen, und zweitens leben diese Fische in großen Kolonien - also großen Gruppen.

Bitte informiere dich genau über die Haltung, denn das AQ für diese kleinen Barsche aus dem Tanganjikasee muss ganz besonders eingerichtet werden und auch das normale Leitungswasser ist eher für eine verantwortungsvolle Haltung nicht geeignet.

Sie brauchen mengenweise leere große Schneckenhäuser, zwingend einen feinen Sandboden, KEINE Pflanzen.

Normales Wasser darf nicht zu hart sein (Gesamthärte bis 12). Völlig untypisch dabei ist, dass die KH deutlich höher liegen muss, ca. zwischen 15 und 18). DAS kommt in unserem Leitungswasser aber nicht vor und daher muss man das Wasser entsprechend selbst aufbereiten.

Dazu könntest du dann z.B. ein Pärchen Neolamprologus leleupi (Tanganjika-Goldcichlide) oder ein Pärchen Julidochromis regani halten. Dann aber brauchst du zusätzlich noch hohe Steinaufbauten im AQ.

Gutes Gelingen

Daniela

xDeathEye
Fragesteller

Neolamprologus brichardi die meinte ich genau mit feenbarsche( gabelschwanzbuntbarsche)

dsupper  02.05.2017, 11:11
@xDeathEye

Ah, ok, daher sind die lateinischen Namen immer so wichtig. Ja, die kannst du als Pärchen auch in deinem AQ halten. Aber auch diese brauchen einen dicken Sandbodengrund und Felsaufbauten - und eben auch die besagte Wasseraufbereitung.

Auch sie wären ein schöner "Beifisch" zu einer Gruppe Multis oder Similis.