Feenbarsche/Schneckenbuntbarsche?

1 Antwort

Hallo,

für die Feenbarsche (Aulonocara jacobfreibergi) brauchst du schon ein deutlich größeres AQ als nur 180 l.

Schneckenbuntbarsche, z.B. die Neolamprologus multifasciatus oder similis) könntest du in diesem AQ halten - aber erstens ist ein sicherer Geschlechterunterschied schwierig zu erkennen, und zweitens leben diese Fische in großen Kolonien - also großen Gruppen.

Bitte informiere dich genau über die Haltung, denn das AQ für diese kleinen Barsche aus dem Tanganjikasee muss ganz besonders eingerichtet werden und auch das normale Leitungswasser ist eher für eine verantwortungsvolle Haltung nicht geeignet.

Sie brauchen mengenweise leere große Schneckenhäuser, zwingend einen feinen Sandboden, KEINE Pflanzen.

Normales Wasser darf nicht zu hart sein (Gesamthärte bis 12). Völlig untypisch dabei ist, dass die KH deutlich höher liegen muss, ca. zwischen 15 und 18). DAS kommt in unserem Leitungswasser aber nicht vor und daher muss man das Wasser entsprechend selbst aufbereiten.

Dazu könntest du dann z.B. ein Pärchen Neolamprologus leleupi (Tanganjika-Goldcichlide) oder ein Pärchen Julidochromis regani halten. Dann aber brauchst du zusätzlich noch hohe Steinaufbauten im AQ.

Gutes Gelingen

Daniela

Neolamprologus brichardi die meinte ich genau mit feenbarsche( gabelschwanzbuntbarsche)

0
@xDeathEye

Ah, ok, daher sind die lateinischen Namen immer so wichtig. Ja, die kannst du als Pärchen auch in deinem AQ halten. Aber auch diese brauchen einen dicken Sandbodengrund und Felsaufbauten - und eben auch die besagte Wasseraufbereitung.

Auch sie wären ein schöner "Beifisch" zu einer Gruppe Multis oder Similis.

1

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Besatz 180 liter Aquarium?

Welche Fische kann ich in meinem 180 liter Aquarium halten? Möchte gerne ein Pärchen schöne etwas größere Fische und für den Boden ein paar Welse... Wasserwerte kann ich mit destilliertem Wasser regeln... Mfg Aquafreund

...zur Frage

60 Liter-Aquarium: Kann man in so einem Becken 3 Dornaugen mit anderen Fischen halten?

60 Liter-Aquarium: Kann man in so einem Becken 3 Dornaugen mit anderen Fischen halten? Oder ist das zu klein für diese Fischart?

...zur Frage

Aquarium komplett reinigen(Umgestaltung) - Reicht es den Filter nicht zu reinigen und Altwasser wieder in das Aquarium zu kippen?

Hallo liebe Aquarianerfreunde,

Mein 180 Liter Aquarium läuft seit 4 Jahren und ich will es endlich komplett umgestalten, komplett reinigen und eine CO2-Anlage einbauen. Meine Frage ist, reicht es, wenn ich 10 Liter altes Wasser wieder in das Aquarium kippe und dazu den Filter nicht reinige, um die wichtigen Bakterien am Leben zu halten, damit die Fische nicht sterben?

...zur Frage

Warum ist das Wasser in meinem Aquarium grün?

Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium und das Wasser ist voll grün und habe mir dieses Mittel gekauft JBL Clearol wie lange dauert das bist das Wasser ungefähr wieder normal ist

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?