Fax mit nur 4 adern?

2 Antworten

Ein Standard-Faxgerät ist ein analoges Gerät und braucht 2 Adern (Pin 4 und 5). Es gibt sehr selten auch ISDN-Faxgeräte, die bräuchten dann 4 Adern (3,4,5,6).

Ich meine man bekommt von der Post(hausanschluss ja auch nur 2 Adern pro Telefonnr.

Das hat nichts damit zu tun, über die 2 Adern können analoge, ISDN, DSL, VDSL-Anschlüsse realisiert werden.

Voraussetzungen zum Faxen ist ein analoger Anschluss an einem Router mit Telefoniefunktionen, oder an einer Telefonanlage mit analogen Ports. Anders gesagt: ein Fax wird genau wie ein analoges Telefon angeschlossen. Ein Fax sollte auch eine eigene Rufnummer erhalten, eine gemeinsame Rufnummer für Fax und Telefon wird nicht sauber funktionieren.

Ein Fax hat ein normales 4 poliges Telefonkabel.

Zumindest ist das bei den mir bekannten Faxgeräten so.

funcky49  25.08.2015, 00:56

Benötigt werden von den 4 Adern aber nur 2 (Pin 4 und 5)