Faulenzer Tomaten?

1 Antwort

Die Anbaumethode

  • nicht gießen
  • nicht entgeizen
  • nicht hochbinden

= und nicht ernten weil vorher alles verfault ist.

Einfacher geht Tomatenanbau nicht.

===================================================================

Sorry alles Schwachsinn!!!!

ich glaube es war der "Tomatenpapst" der dies aufgebracht hat.

Interessant dabei ist, dass ein Blick in dessen Riesengewächshaus Tomaten zeigt die am Stab hochgfebunden und entgeizt sind. Ferner wohnt er nicht in Deutschland sonsdern in Österreich nur ca. 100km von der Adria entfernt unter anderen Klimabedingungen.

===================================================================

nicht gießen

Ist grundsätzlich auch bei uns machbar, zumal wenn man einen wasserhaltigen Boden hat wie z.B. Lehmboden. Bei Sandboden oder Lös wohl eher nicht. Um dies zu erreichen müssen die Tomaten dazu erzogen werden in die Tiefe zu wurzeln. Tomaten können bis zu 1,5m tiefe Wurzeln ausbilden und sich damit selber versorgen.

Man erreicht dies einfach indem man nach dem auspflanzen die Tomate nicht mehr gießt aber stetig beobachtet (täglich). Sicvherer ist die Methode indem man den Boden einer Petflasche abschneidet und diese mit dem Flaschenhals noch unten in die Erde eingräbt. gegossen wird nicht in die Petflasche und so ist die tomate gezwungen auf größerer Tiefe ddas Wasser aufzunehmen. Dann wird schrittweise nicht mehr gegossen, bis man ganz auf das gießen verzichten kann

Nachteil der MEthode ist, dass das Wachstum der Pflanze gehemmt wird und diese ggfs. auch weniger Abwehrkräfte gegen Krankheiten und Schädlinge hat.

nicht entgeizen

Tomaten bilden aus den Blattachseln neue Treibe. Wenn man diese wachsen läßt, dann wird die Pflanze immer dichtet und dichter und kann nach dem Regen nicht mehr abtrocknen. Durch diesen Umstand haben es Pilzsporen leichter sich festzusetzen und auszubreiten. Das größere Problem ist jedoch dass man die Pflanze im Laufe des Jahrfes immer weniger Hochbinden kann. Sobald die Triebe aber am feuchten Boden liegen ist die Braunfäule die fast schon Zwangsläufige Folge.

Dazu kommt, dass man zwar extrem viele Früchte hat, die aber zumeist viel zu klein bleiben und nur eingeschrenkt verwertet werden können und zuletzt reifen die meisten Früchte im späteren JAhr nicht mehr aus.

nicht hochbinden

am Boden griechend bekommen die Tomaten zu wenig Sonne, Vitamine und durch die hohe Bodenfeuchtigkeit fast ztwangsläufig Braunfäule,

===================================================================

UND ES GEHT DOCH!!!!

Die Tomatenpflanz im Bild sieht nicht mehr Top aus, aber dazu muss man wissen, von wann dieses Bild stammt: Mitte November

Bild zum Beitrag

Anbaumethode: Solitär Tomate

Diese Anbaumethode habe ich selber entwickelt und ist daher auch zu 99,9% alle Gärtner unbekannt.

(thomash bin ich)

WICHTIG: Ich glaube in dem Beitrag unten nicht erwähnt.

sehr wichtig ist es alle Blätter die den Boden berühren können am Stamm abzuschneiden. Durch den Kontakt mit dem Boden besteht dort die erhöhte Braunfäulegefahr. Damit ist dies eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen.

https://forum.hausgarten.net/threads/experiment-tomaten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.60547/

 - (Tomaten, Tomatensorten)