Fast unmögliches Schachmatt — was sagen die Regeln?
In einem Schachstream auf Youtube kam es zu folgender Position, mit Schwarz am Zug:
Unter großem Zeitdruck (beide Spieler waren unter 5s Restzeit) machte Schwarz nun den Fehler, seinen Bauern auf A2 vorzuschieben, und Weiß konnte mit dem Pferd auf B3 ein Schachmatt anbringen.
In der nachfolgenden Diskussion tauchte eine Frage auf: König und Pferd sind ja normalerweise nicht genug Material für ein Schachmatt. Was wäre nun passiert, wenn Schwarz statt des unglücklichen Bauernzugs einfach seine Zeit hätte auslaufen lassen? Wäre das als Sieg für Weiß gewertet worden, oder als Unentschieden, weil Weiß zu wenig Figuren für ein Schachmatt hatte?
4 Antworten
Auf Lichess und per FIDE-Regeln wäre es ein Sieg für Weiß. Weiß hat ausreichend Material für ein Schachmatt, wie du ja selbst aufgezeigt hast. Chess.com würde es inkorrekter weise als Remis werten. Hätte Schwarz keine Bauern mehr gehabt, wäre es auch auf Lichess und per FIDE-Regeln Remis, da in diesem Fall ein Springer und König für Weiß nicht ausreichen, um Matt zu setzen.
Das aufgezeigte „Problem“ ist übrigens nicht neu. Es wurde viele Male in Streams aufgegriffen, unter anderem auch von IM Eric Rosen und GM Hikaru Nakamura. Deren Statements liefen auf das hinaus, was ich im ersten Absatz geschrieben habe.
Die Regeln sind eindeutig, dass nicht nur das eigene Material zählt, sondern auch das gegnerische.
Von daher wäre es nur ein Remis, wenn der Gegner ebenfalls König und Springer hätte oder einen Läufer oder nur König. Denn so kann es immer Möglichkeiten geben, dem Gegner für ein ersticktes Matt zu helfen.
- König und Pferd sind ja normalerweise nicht genug Material für ein Schachmatt.
Jain. Das Material des Gegners zählt auch, und solange Schwarz noch so viele Figuren auf dem Feld hat ist ein ersticktes Matt immer möglich, und somit ist das Material auch ausreichend.
Ich glaub die Position ist sowieso Remis, weil auf Sb3+ kommt doch einfach Ka2 und wenn Weiß iwie noch Sc1+ versucht wieder Ka1 und immer wieder so🤔
LG FunDragon
Also a2 ist ja kein Fehler weil man damit die Position nicht verschlechtert
Hab gerade die Position auf Lichess analysiert, Engine sagt auch es ist Remis
Ja, die Position ist ein Remis. Aber nicht wenn Schwarz A2 spielt, dann ist er nämlich im nächsten Zug schachmatt.
A ok ich hab die Richtung der Bauer nicht gesehen, sie laufen ja nach unten sry😅 Dachte sie gehen nach oben
Aber Schwarz war am Zug und hat es versemmelt.