Fast Fashion - Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlecht, weil... 88%
Gut, weil... 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht, weil...

Daran ist absolut nichts gut.

bruh wenn ich meine gedanken dazu los werden dürfte:

also ich finds toll das es viel auch neue kleidung giebt und sich leute kleiden können wie sie wollen und nicht alles alt und lame aussieht aber..

nee fast fashion ist scheiße, ich hasse dumme ausbeuter konzerne, ich finde klauen, boykotieren und wiederverwerten/verschenken/verkaufen sollte in der mitte der gesellschaft ankommen :)

Walter159  01.05.2023, 08:28

Dann darfst Du keine Kleider mehr kaufen von Modelabeln die in Asien produzieren lassen.

Beispiel Marken Outdoor Kleider (bei allen aber dasselbe) Produktionspreis in Vietnam 12.40 Euro Verkaufspreis Geschäft 189. Euro. Du hast da was von Ausbeuter Konzernen gesagt, die sind alle hier angesiedelt und haben sehr gute Namen. Das ist die Realität des heutigen Turbo Kapitalismus.

Walter159  01.05.2023, 13:04
@verreisterNutzer

Ich widerspreche Deiner Ansicht nicht !!! Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Preis nichts aussagt, ob ein Konzern ausbeuterisch arbeitet. Ich habe nur gesagt, dass es eben gerade Markenfirmen sind, ich könnte Dir einige nennen, die eben so produzieren lassen.

Man sollte bei uns in Europa zur Kenntnis nehmen, dass berühmte Marken bei Grossfabriken in Vietnam et. ihre Kleider produzieren lassen. Die Fabriken arbeiten für alle Marken , die dort etwas bestellen und nähen gerne jedes Logo drauf.

Ich habe nur darauf hingewiesen wie das Geld fliesst.

Noch ein Beispiel welches Hieb und Stichfest ist:

Frauen Strate Hoody von Patagonia: Fabrikpreis 27.74 Franken, Zoll -.85 Rappen, Frachtkosten Vietnam - Schweiz 1.08 Franken,CH- Mehrwertsteuer 16.86, Marge Patagonia 71.43 Franken, Marge Laden 101.07 Franken macht gemäss Adam Riese einen Verkaufspreis von 219 Schweizer Franken.

Und wir als Konsumenten bezahlen das dann. weil wir der Meinung sind es sei ein Top Qualitätsprodukt von Patagonia, Hersteller ist die vietnamesische Textilfabrik MXP. (Die Jacke kann durchaus aber eine Top Jacke sein, aber eben nicht wirklich von Patagonia.

Deshalb darf man ein Shirt für 7 Euro nicht einfach als Fast Fashion abtun, denn daran verdient jetzt wirklich niemand viel.

Für mich sind Markenartikel aus Asien immer ein Hinweis auf Abzocke ganz nach dem Modell des Turbo Kapitalismus. Seit ich das weiss kaufe ich keine Sportartikel mehr, die ausserhalb Europas angefertigt werden, denn bei Adidas, Puma etc. etc, bezahlt man unverschämte Preise nur für eine SportHose zum Joggen, selbst wenn sie fast zum Nulltarif in Laos oder eben Vietnam fabriziert wurde.

Also DU siehst, ich bin grundsätzlich auf Deiner Seite, die Realität sieht eben so aus, wie ich es jetzt beschrieben habe.

verreisterNutzer  01.05.2023, 13:17
@Walter159

ja... ist mir doch bewusst und ich verstehe immer nocj nicht, was an meinem kommentar dich denken lies, mir hier einen vortrag halten zu müssen aber ich respektiere natürlich deine mühe und dein wohlwollen