Faschingbetteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Kinder von Haustür zu Haustür laufen, kennt man hier eigentlich nur von Halloween! An Fasching errichten die Kinder bei uns "Strassensperren" und "verlangen" Wegezoll! Wer etwas geben will, der gibt was. Wer nicht, der läßt das! Ich weiss nur , dass wir das vor 35 Jahren auch schon so gemacht haben! Woher diese "Tradition" kommt entzieht sich meiner Kenntnis!

Dein Beitrag gefällt mir, ich warte noch etwas mit meiner Bewertung. Genauso kenne ich es aus meiner Kindheit, nur nicht als Straßensperre.

0
@raimo

Das Wort "Sperre" klingt vielleicht etwas zu krass! Normal halten die Kinder eine Kordel über die Strasse, an der in der Mitte eben ein Pappschild mit der Aufschrift "Zoll" befestigt ist. Den Kindern machts Spass und die Erwachsenen machen diesen (meistens) mit).

0

Den Ursprung kenne ich nicht. Wir haben das früher als Kinder auch getan, ähnlich wie bei Halloween oder Wegezoll für die Autos verlangt. Früher war das normal in den Dörfern und wir haben immer ne Menge Süssigkeiten oder ein paar Pfennige bekommen, wenn man ein Sprüchlein aufgesagt hat. Hat immer voll Spaß gemacht!

Warum bringt mir meine Katze tote Tiere vor meine Haustür?

gestern hat sie eine fledermaus tot vor mein haustür hingelegt und heute eine maus, was will sie mir damit sagen? danke

...zur Frage

Glasbruch in der Haustür nach Durchzug: Ist dies ein Versicherungsschaden?

Heute war ein stürmischer Tag und mir ist die Haustür aufgrund von Durchzug zugeflogen. Das Ergebnis ist eine große gerissene Scheibe aus Sicherheitsglas. Meine Frage, ist das ein Schaden, den ich meiner Gebäudeversicherung melden kann? Oder wo ist so ein Schaden unter zu bringen?

...zur Frage

Was sagen Jugendliche im Alter von 16 bis 20 zu "Willst du mit mir gehen?"?

Ist es heute noch so üblich wenn man mit jemanden zusammen sein will und denjenigen fragt. "Willst du mit mir gehen?"

Also ich meine Kinder machen das bestimmt noch aber wie sieht es aus wenn es Jugendliche (16-20) oder so machen?

...zur Frage

Abmahnung wegen offener Haustür?

Mein Vermieter wohnt mir gegenüber und es ist jetzt 2x Vorgekommen, dass ich aus versehen die Haustür (Mehrfamilien Haus) offen gelassen habe, heute hat er mir mit einer Abmahnung deswegen gedroht, dazu noch hat er als ich einen Muskelfaserriss hatte (mit Attest vom Arzt) darauf bestanden, dass ich in dieser Zeit das Treppenhaus putze und mir, als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich schlecht laufen kann mit einer Abmahnung gedroht, darf er das?

...zur Frage

Der ominöse Mittwochnachmittag?

Bish heute kann mir niemand im Bekanntenkreis eine klare Antwort auf meine Frage geben. Woher rührt die Tradition, die in vielen Institutionen und Geschäften noch üblich ist, dass am Mittwoch Nachmittag geschlossen ist?????????????????? In Bayern ist das noch sehr verbreitet und auch auf den Dörfern bei uns im Norden. Woher kommt dieser seltsame Brauch????????????

...zur Frage

Kindergeschrei vor der Haustür

Genau vor Haustür ist ein Kindergarten. Die Kinder haben während der Pausenzeiten ein sehr starkes Bedürfnis zu schreien, sehr laut zu schreien.Als wären die irgendwie gestört. Auch verbale Beleidigungen wie da kommt die hu... sind keine seltenheit.Diese kleinen Plagegeister können ganz schön nerven.(ca.3-5 Jährige).Ich glaube die werden von älteren angestiftet.Letzt sagte der eine so und jetzt mußt du rufen.Man sieht nicht wer von denen das ist. Welche Lösung gibt es? Ohrstöpsel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?