Faschingbetteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Kinder von Haustür zu Haustür laufen, kennt man hier eigentlich nur von Halloween! An Fasching errichten die Kinder bei uns "Strassensperren" und "verlangen" Wegezoll! Wer etwas geben will, der gibt was. Wer nicht, der läßt das! Ich weiss nur , dass wir das vor 35 Jahren auch schon so gemacht haben! Woher diese "Tradition" kommt entzieht sich meiner Kenntnis!

raimo
Fragesteller

Dein Beitrag gefällt mir, ich warte noch etwas mit meiner Bewertung. Genauso kenne ich es aus meiner Kindheit, nur nicht als Straßensperre.

RBMannheim  16.02.2010, 11:50
@raimo

Das Wort "Sperre" klingt vielleicht etwas zu krass! Normal halten die Kinder eine Kordel über die Strasse, an der in der Mitte eben ein Pappschild mit der Aufschrift "Zoll" befestigt ist. Den Kindern machts Spass und die Erwachsenen machen diesen (meistens) mit).

Den Ursprung kenne ich nicht. Wir haben das früher als Kinder auch getan, ähnlich wie bei Halloween oder Wegezoll für die Autos verlangt. Früher war das normal in den Dörfern und wir haben immer ne Menge Süssigkeiten oder ein paar Pfennige bekommen, wenn man ein Sprüchlein aufgesagt hat. Hat immer voll Spaß gemacht!

Die eltern die kaum beim betteln verdienen lassen die kinder laufen udn das ist ne schweinerei!