Farbspray bei blonden haaren?

2 Antworten

Das ist einer der Sätze, bei dem die Zeichensetzung den Sinn verändert.

Version 1, ohne Komma nach dem Wort 'behandeltem'

"Spray nicht auf gefärbten, chemisch behandeltem BLONDEM oder grauen Haar anwenden."

Version 2 mit Komma nach dem Wort 'behandeltem'

"Spray nicht auf gefärbten, chemisch behandeltem, BLONDEM oder grauen Haar anwenden."

Wenn der Werbetexter, der den Satz auf dem Spray geschrieben hat, die deutsche Schriftsprache fehlerfrei beherrscht, dann bezieht sich die Warnung nur auf blondierte und nicht auf naturblonde Haare.

Wenn du mit deinem Haar wirklich gar nichts angestellt hast (keine Tönung drin, auch nicht zusätzlich irgendwie aufgehellt oder Dauerwelle oder so), dann kannst du es verwenden.

Sie meinen mit "chemisch behandeltem blondem Haar", dass man ja auch Haare chemisch behandeln kann, ohne sie zu färben. Beispielsweise ist die Dauerwelle eine sehr aggressive Behandlung für die Haare.