Farbmischmaschine rgb oder was?

2 Antworten

  1. Warum nicht mal in dem Baumarkt nachfragen? Wer dort arbeitet, der wird Dir das auch am bestern sagen können.
  2. Wenn Du die Wunschfarbe am Rechner "gemischt" hast, so kannst Du sie z.B. mit dem Programm RGB-Finder analysieren und Mischungsverhältnis und Hex.-Code abfragen. Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, RGB, Wandfarbe)

Nun bei der Wandfarbe wird nach dem subtraktiven Farbmodell die Farbe gemischt. Ein RGB Code hingegen kann man nur bei additiven Verfahren verwenden. Beim subtraktiven Farbsystem werden die Farben Gelb , Magenta, Cyan und Schwarz verwendet. Man kann allerdings den RGB Code ansatzweise in den CYMK Code umrechnen.

Interessant wären noch RAL Farben, die einen ganz bestimmten definierten Farbton haben.