Farbmaus hat rote Kruste am Auge, was ist das?

NobodysPerfect5  16.01.2024, 19:54

Hast du vielleicht ein Bild? Sind es männchen oder Weibchen? Oder gemischt?

jenni8818
Fragesteller

Es sind Weibchen beides. Ich müsste gucken wie ich ein Bild hinzufügen kann.

NobodysPerfect5  16.01.2024, 20:05

Einfach auf die 3 Punkte oben rechts und auf ergänzen bzw bearbeiten und korrigieren. Eine Mäusegruppe geht ab 4 Tieren los das sie sich dann doch weniger zanken

jenni8818
Fragesteller

Ich hab’s getan, ein Bild ist oben!

1 Antwort

Das ist hardersche Sekret. Man ist sich nicht sicher ob es sich nur bei Krankheiten/angegriffenem Immunsystem sich rot verfärbt oder es immer rot ist. Es kann bei gesunden Mäusen aber auch bei Kranken vorkommen. Bei gesunden ist es aber relativ selten und wird auch wieder weggeputzt was sich dann auch im Fell verteilen könnte (das ist dann nicht schlimm)

Bei Kranken jedoch, wird mehr Sekret gebildet das auch nicht mehr komplett weggeputzt werden kann. Dann würde man regelmäßig rotes Sekret oder eben eine Kruste um Auge oder Nase erkennen. Es kann an nur einer Stelle (entweder nur Nase oder nur Auge) oder an beiden Stellen gleichzeitig auftreten. Das ist dann oft bei Atemwegserkrankungen oder Erkältungen so.

Wenn du dir nicht sicher bist was los ist, ist es immer gut eine Tierärztin oder einen Tierarzt aufzusuchen. Wie wir alle wissen ist nämlich Vorsicht besser als Nachsicht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Farbratten<3