Farben?

5 Antworten

Schon als Kind lernen wir, dass die Signalfarbe Rot für „Achtung“, „Stopp“ und „Gefahr“ steht. Im Gegensatz dazu bedeutet die Farbe Grün, dass alles in Ordnung ist. Die Farben Gelb und Orange haben eine sehr hohe Strahlkraft und können sehr gut aus der Ferne wahrgenommen werden.

Die Bedeutung von Signalfarben | auersignal.com

Die Farbe Gelb ist international Erkennungsfarbe für Gefahrstoffe. Die neben Gelb am häufigsten verwendete Warnfarbe ist Rot, da es eine der auffälligsten Farben ist. So ist zum Beispiel das Haltesignal von Verkehrsampeln rot ebenso wie Löschfahrzeuge der Feuerwehr.

Warnfarbe - Wikipedia

Ansonsten haette ich dir das alles einzeln verklickern müssen, hiermit bekommst du eine Übersicht, was Farben fuer eine Bedeutung beigemessen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Ave,

Grün: Natur und Gewohnheit

Rot: Liebe, Aggression, Blut und Leidenschaft

Blau ist Magie und Außergewöhnliches

was viel Leute nicht wissen:

Schwarz steht für Schutz. Vorallem gegen Geister und so nen 💩

Ist tatsächlich gesellschaftlich und kultur-abhängig/ geprägt (Nationen; Flaggen, Politik, Brauchtum etc.), heißt also, dass es nicht unbedingt eine feste Symbolik für jede Farbe geben muss. Aber viele sind weit verbreitet:

Rot - Liebe, Leidenschaft, Wut, Warnung, Gefahr

Orange - Sommer, Wärme

Gelb - Sonne, Zitrusfrüchte (sauer, prickelnd)

Grün - Gift, Übelkeit, Natur, Pflanzen, Heilung

Blau - Wasser; Meere, Tiefe, Ruhe

Lila - Luxus, Reichtum

Grün steht für Hoffnung Neuanfang Frieden Natur....

Rot für aufregend aggressiv liebe

Girl654uo
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Antwort

Gibt vieles.

Verkaufspsychologisch fällt mir im Moment dies ein:

*Orange*: Billig, Discounter, deshalb haben auch Aldi und Lidl usw. solche Farben bei sich.

*Blau*: Qualität, Hygiene, Seriosität

*Weiß* Reinheit, Sauberkeit

*Grün* Nachhaltigkeit, deshalb hat auch McDonald's zu Grün gewechselt, nicht weil sie Slytherin Fans waren.

*Rot* Hunger, Appetit

*Gelb* (Vor)Freude, Sympathie,

Deshalb hatte McDonald's oder Burger King zbs. früher/jetzt die Farben Gelb/Rot

Es gibt aber eine Menge mehr Bedeutungen, bei weiß bin ich mir gerade nicht ganz sicher, sollte aber auch passen.