Falzmarken bei einem odt Dokument

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist ganz einfach:

  1. Ansicht => Symbolleisten "Zeichnen" einschalten (am unteren Fensterrand erscheinen nun Symbole zum Zeichnen)
  2. Linien-Symbol anklicken (2. von links)
  3. mit dem Fadenkreuz-Cursor irgendwo auf dem Dokument ansetzen, linke Maustaste gedrückt halten und mit gehaltener STRG-Taste (so wird es waagerecht) die Maus nach rechts bewegen bis eine kleine Linie zu sehen ist.
  4. Maustaste loslassen - fertig.

Nun noch die Formatierung der Linie erledigen:

  1. Unten das Auswahl-Symbol (erstes von links) wählen. Cursor wird wieder normal.
  2. Mit der Maus auf Linie zeigen und rechte Maustaste für Bearbeitungsmenü klicken.
  3. Position und Größe auswählen
  4. Breite einstellen, z.b. 1,0 cm, Höhe auch, z.B. 0,05 cm
  5. Verankerung "von Seite" wählen
  6. man kann hier noch Position und Größe schützen, macht Sinn
  7. Nun noch die Position der Linie festlegen, z.B. 0,5cm von links zu Seitenrand und 9,5 cm von oben zu Seitenrand

Fehlt nur noch die Linienart und Farbe

  1. Unten das Auswahl-Symbol (erstes von links) wählen. Cursor wird wieder normal.
  2. Mit der Maus auf Linie zeigen und rechte Maustaste für Bearbeitungsmenü klicken.
  3. Linie auswählen
  4. Linienart und Farbe nach Geschmack wählen.

Warum lädst Du Dir nicht einfach eine passende Briefvorlage bei Open runter? Oder schau mal hier:http://www.ooowiki.de/FalzMarke