Faltencreme unters Auge trocken?

2 Antworten

Hallo Aberhatschi👋

Ich verwende einfach nur einen feuchtigkeitsspendenden Augen-Roll On. Vorteil ich muss nichts einarbeiten, kann das Produkt vor Nutzung kurz in den Kühlschrank legen, dann hat es auch eine kühlende, abschwellende Wirkung, bin zufrieden.

Eine Faltencreme gibt es nicht, das ist einzig Geldmacherei.
Cremes plustern die Haut im Idealfall nur eine Zeitlang etwas auf. Nicht aber nachhaltig.

In Tests schneiden teuere Cremes meist schlechter als die von Supermärkten ab. Von dem her würde ich an deiner Stelle ein paar Cremes vom Supermarkt oder einer Drogerie (gerne Naturkosmetik) ausprobieren, bis du dein persönliches Lieblingsteil gefunden hast.

Ansonsten könntest du den Cremes selbst noch Wirkstoffe hinzufügen, es passt aber nicht alles zu allem. Aber mal so grundsätzlich erwähnt.

Urea wird gerne bei trockener Haut Cremes hinzugefügt, weil Harnstoff das beste Mittel für die Haut ist. Also eigentlich der eigene Säureschutzmantel, der auch Harnstoff enthält.
Früher gewann man Urea aus Pferdeurin, aber das ist längst vorbei ;-)) heute glaube ich aus Ammoniak, aber weiß ich jetzt nicht genau.
Jedenfalls hat Harnstoff eine hohe Wasserbindungsfähigkeit, was bei trockener Haut gut ist.

Harnstoff könntest du also kaufen, auflösen, er löst sich sehr schwer, und Cremes nach Belieben beimengen. Behandelte Hautstellen sind straffer und trocknen lange nicht mehr aus, je höher halt der Harnstoffgehalt dann ist. Bei der Augenhaut würde ich bis höchsten 30% Anteil Harnstoff gehen.