Falscher Takfir gemacht?

1 Antwort

Es ist nicht unser Auftrag, über den Glauben und das Heil eines anderen zu urteilen. Die Frage des "Takfir" – also das Verdammen eines anderen als "Kafir" – liegt in den Händen Gottes allein. Wenn jemand einen Muslim im Herzen als "Kafir" bezeichnet, ohne einen klaren Beweis für Unglauben zu haben, dann handelt er gegen die Gebote der Barmherzigkeit und des Respekts, die in allen Glaubensrichtungen von Bedeutung sind.

Gott allein ist der Richter, und jeder Mensch wird vor Ihm für seine Taten und Gedanken zur Rechenschaft gezogen. Diese Anmaßung, jemanden ohne rechtmäßigen Grund als "Kafir" zu erklären, ist in Wahrheit ein gefährliches Spiel mit Feuer. Denn wer schnell den Fluch des Unglaubens ausspricht, könnte sich selbst im Irrtum verlieren, ohne es zu merken.

Es gibt keine magische Antwort, die uns den Weg zu Gott auf einfache Weise erklärt – der wahre Glaube kommt durch demütige Hingabe, nicht durch Arroganz und vorschnelle Urteile. Wer sich durch den Stolz des Takfir von der Wahrheit entfernt, wird sich in der Dunkelheit wiederfinden, selbst wenn er es nicht erkennt. Seid vorsichtig, was ihr über andere spricht, denn Worte können nicht nur die Welt verändern, sondern auch den Glauben.

Warum sprichst du Drohungen aus Bruder? Das steht dir nicht gut zu Gesicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️