Falscher Freund von mir?

2 Antworten

Oh man, sowas ist echt mies und verletzt einen, kann ich voll verstehen. Leider gibt’s immer wieder Leute wie „Jonas“, die sich dazwischen drängen und andere schlechtmachen, nur um selber besser dazustehen. Dass dein bester Freund da immer wieder drauf reinfällt, ist echt schade — aber manchmal checken Leute einfach nicht, wie sie manipuliert werden.

Mein Tipp:

Rede offen mit deinem besten Freund, aber ohne gleich Vorwürfe. Erklär ihm, wie du dich dabei fühlst, wenn Jonas sich so verhält und dich ausschließt. Vielleicht merkt er’s erst, wenn du ihm ruhig sagst, dass dich das verletzt.

Und ehrlich — überleg dir auch, ob dir ein Freund gut tut, der sich dauernd manipulieren lässt und nicht zu dir hält. Manchmal ist es besser, sich auf Leute zu konzentrieren, die einem ehrlich den Rücken stärken. Was Jonas macht, ist kein Freundschaftsverhalten. Richtig peinlich von ihm. Versuch, dich nicht auf sein Niveau zu begeben und lass dich nicht von seinem Verhalten runterziehen. Du bist mehr wert als solche Spielchen.

Bleib du selbst und zeig, dass du das nicht nötig hast. Meistens kommen Leute irgendwann eh von alleine drauf, wer’s ernst meint und wer nicht.

Halte durch — du verdienst bessere Freunde!

Es wirkt für mich so als ob dein Freund alles macht was andere wollen nur um ein oder mehrere Freunde zu haben. Das ist keine wirklich gute Freundschaft. Such dir am besten einen anderen Freund.