Falsche Schuhgröße zurückschicken strafbar/ethisch vertretbar?

4 Antworten

Und du denkst, der Shop ist so unintelligent, das nicht zu merken?

Die haben ein Lagersystem und wissen sehr genau, welche Größe, Seriennummer usw. sie rausgeschickt haben, und an welche Adresse. Da wird recht schnell rauskommen, dass die zurückgeschickten Schuhe zu einer ganz anderen Bestellung gehören.

Artikel sind meistens eindeutig gekennzeichnet und haben eine eindeutige Nummer. Das heißt es kommt raus wenn du einen anderen Artikel zurückschickst, der nicht zuvor im Sortiment des Händlers vorhanden war.

Wenn der Händler gut drauf ist wirst du wegen Betrug angezeigt und das ist dann auch nachweisbar.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass du der erste auf diesem Planeten bist der diese Idee mit dem Zurücksenden hat. Und du glaubst doch nicht ehrlich, dass die Shops so blöd sind.

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, einzelne Dinge eindeutig zu kennzeichnen. Das geht mit kleinen Chips oder DNA (Digital Nanoparticel Authentication) Markierungen. Die Bahn setzt das z.B bei Kupferkabeln ein.

Naja rechtlich ist es Betrug.

Du sendest nicht die Ware zurück, die du bestellt hast.

wer will dir das beweisen - wenn die Schuhe ungtragen sind würde ich das vielleicht auch machen, aber wahrscheinlich würde ich eher mal mit denen telefonieren und nachfragen ob eine Retoure doch noch möglich wäre , von den ersten Schuhen