Fallout 4 wie funktioniert das Skillsystem?

2 Antworten

Die Attribute in der ersten Reihe lassen sich (Bis zu Rang 11) immer steigern wenn man ein Level-Up besitzt.

Man kann den Punkt aber auch in eine der Fähigkeiten in den unteren Reihen (inklusive derer für die man scrollen muss) vergeben.

Fähigkeiten die nur als gestrichelte Linien dargestellt werden, sind inaktiv bis die Anforderung (Mindestlevel und ein Attribut mit einem Mindestwert) erfüllt sind.

Alle sichtbaren Fähigkeiten lassen sich mit einem Skillpunkt aufwerten. Klickt man eine Fähigkeit an, wird diese markiert. Man muss anschließend noch einmal die Bestätigungstaste drücken um zu bestätigen dass man den Skillpunkt in diese Fähigkeit investieren möchte.

Zusätzlich kann man sich bei Fähigkeiten mit mehreren Stufen vorab anzeigen lassen, welche Boni diese Fähigkeit auf höheren Rängen mit mehrfacher Investition von Skillpunkten gewähren würde.

Da es kein Level-Cap in Fallout 4 gibt, wäre es zumindest theoretisch möglich mit entsprechend langen farmen der zufallsgenerierten Quests irgendwann sämtliche Attribute und Fähigkeiten zu maximieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Danke sehr :)

"Da es kein Level-Cap in Fallout 4 gibt, wäre es zumindest theoretisch möglich mit entsprechend langen farmen der zufallsgenerierten Quests irgendwann sämtliche Attribute und Fähigkeiten zu maximieren."

Da bin ich mir nicht sicher! Glaube gelesen zu haben dass die Anzahl der zu vergebenden Skillpunkte limitiert sind!?

@MattTH

Natürlich. Nach Stufe 275 gibt es keine Skillpunkte mehr, da ab dieser Stufe ausnahmslos jeder Skill und jedes Attribut maximiert ist.

Von einem Level-Cap spricht man aber gemeinhin dann, wenn die möglichen Stufen im Spiel nicht erlauben jede Fähigkeit voll auszubauen, was zu mittelmäßigen Allroundern oder Spezialisierungen zwingt. Dies findet bei Fallout 4 nicht statt. Schluss ist erst wenn es wirklich nichts mehr zu holen gibt.

Tatsächlich, gehst du mit dem Cursor auf den Skill und bestätigst das. Dann kommt die Meldung, ob du skillen möchtest.

Also darauf achten, dass du mit nächster/vorheriger Skill nicht die falsche Stufe ausgewählt hast.