Fakten im Konjunktiv?

1 Antwort

Hallo janik1235,

eine Inhaltsangabe gibt den Ablauf der Handlung, die Fakten wieder. Das steht im Präsens und im Indikativ. Der Konjunktiv wird nur in dem Fall verwendet, wenn es wichtig ist, eine wörtliche Rede in die indirekte Rede zu setzen: Er meint, das sei ......

Ok danke :)

0

Konjunktiv in einer Sachtextanalyse?

Guten Abend :) Also, ich schreibe morgen eine Deutschklausur (Jahrgangsstufe 10). Das Thema lautet: "Sachtextanalyse". Meine Frage wäre nun, wann man den Konjunktiv benutzen muss. Meine tolle Lehrerin hat uns erzählt, dass wir den Konjunktiv nur in der Inhaltsangabe (d.h. kurze Wiedergabe) benutzen sollen. So weit so gut, aber gerade beim Lernen schau ich mir meine von ihr korrigierte Analyse an und sehe, dass sie mir einen Fehler angestrichen hat. Im Hauptteil! Sie hat den satz korrigiert, da ich den Konjunktiv nicht benutzt hab. Jetzt blick ich garnicht mehr durch. Wann soll ich den Konjunktiv denn jetzt benutzen?

Vielen Dank

...zur Frage

Sollte eine Inhaltsangabe immer im Konjunktiv sein?

Wir sollen zu einem Text (wahre Begebenheit) eine Zusammenfassung schreiben, doch wann wendet man Konjunktiv an? Der ganze Text ist doch vom Autor verfasst, wann Präsens und wann Konjunktiv?

...zur Frage

Konjunktiv und Zeitform im Zeitzeugenbericht?

Hallo, ich muss einen Zeitzeugenbericht über den 2.WK schreiben. Dazu habe ich meine Oma befragt. In welcher Zeitform muss ich sie jetzt wiedergeben und brauche ich den Konjunktiv?

...zur Frage

Protokoll - Konjunktiv

Hallo ich habe eine Frage zu einem Protokoll ich habe mal gehört das man Redeinhalte im Konjunktiv schreiben muss aber wie geht das und was muss dann alles im Konjunktiv stehen??? bitte um schnelle Antwort LG julsen99

...zur Frage

Konjunktiv(Deutsch)?

Hallo Leute,ich habe eine Frage Wenn man den Konjunktiv benutzt und da steht zum Beispiel :"Ich gehe gleich essen" und man muss das in den Konjunktiv umwandeln,ist das dann so daß ich die Indirekte Rede benutzen muss,oder den Konjunktiv in der direkten Rede benutzen soll? Bitte um eine Antwort.Danke im voraus!

...zur Frage

Inhaltsangabe im konjunktiv warum?

ist das korrekt unsere lehrerin will das wir ne inhaltsangabe im konjunktiv schreiben ist dss so richtig eigentlich haben wir sonst immer anders inhaltsangaben geschrieben warum verdammt nochmal im konjunktiv ;(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?