Fakekleidung und Faketaschen aus Türkeiurlaub?

2 Antworten

Nimm wenn möglich die Belege mit. Bei so geringen Mengen ist es offensichtlich, dass es sich für den eigengebrauch handelt

Jimmie123
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort

und wenn auf dem Beleg zb Tasche 20€ steht rechnet der Zoll das dann auch so ?

Also das kommt in erster linie auch immer ein bisschen darauf an, wen du da als kontrolleur stehen hast. Gibt solche und solche.

Grundsätzlich ist ja die einfuhr von Fake Artikeln verboten. Aber: wenn du jetzt nur eine Tasche und 2 shirts und n paar schuhe hast nicht 6 taschen und 20 shirts etc, dann geht das in der Regel ok. Es muss halt, wie du schon sagst, im Rahmen des Freibetrags liegen.

Wenn es dir auf sowinem bazar möglich ist, eine quittung ausstellen zu lassen (zb bei kartenzahlung), dann ist das immer gut. Allerdings wissen die vom zoll auch ungefähr, was da ein realistischer preis sein könnte. Man bekommt ja auch nicht überall kassenzettel.

Kann hier aktuell ein bespiel erzählen, wie es vor 3 wochen bei mir war als ich aus china kam: Zoll hat mich kontrolliert, ich hatte einen neuen Rimowa Alukoffer, eine Jacke von Superdry und eine Langchamp Tasche gekauft. ich wurde gefragt was ich gekauft habe, ich habe nur auf die jacke und die tasche gezeigt. Den koffer hab ich erst mal aussen vor gelassen und geguckt was der Beamte macht. Er hat den koffer gar nicht weiter beachtet, allerdings kann es gut sein dass er es nicht gecheckt hat. Er wollte dann wissen, wieviel die jacke und die tasche gekostet haben, ich habe ihm gesagt 28€ und 5€, also soviel hatte ich tatsächlich auch bezahlt, und ich hatte keine belege. Damit war für ihn ok. Er hat natürlich alles durchsucht, aber ansonsten war gut. War für ihn dann wohl auch plausibel, und eben im Freibetragrahmen (der bei uns leider nur 90€ beträgt aber das ist eine andere leidensgeschichte 🤣😭)

Also soviel zu meiner zollerfahrung mit fakeprodukten. Natürlich alles ohne Gewähr! :) Übertreibs halt einfach nicht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Jimmie123
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort 😉