Fake Emails oder nicht?
Ich bekomme seit Tagen Emails von Fedex mit Aufforderung zur Zollgebühren da mein Paket nicht geliefert werden kann! Kennt ihr das?
Ich bekomme seit ca 15 Tage Emails von evtl Fedex, bei der ersten bin ich auf den Link raufgegangen u da stand Zollgebühren von 1.95€ hab nichts bezahlt oder Daten eingegeben. Seitdem bekomme ich jeden Tag Emails heute mit der zweiten Mahnung
Kann man Spam Emails blockieren?
Pro Tag bekomme ich 2-3 Emails von denen immer soll ich irgendwie meine Adresse bestätigen Blabla … ich mag nicht mehr
4 Antworten
In der Email wird doch bestimmt auch eine Sendungsverfolgungsnummer bzw tracking number genannt.
Gehe einfach auf die offizielle Seite von FedEx (also nicht auf irgendeinen Link in den E-Mails!!!) und gebe dort die angegebene Nummer ein:
https://www.fedex.com/de-de/tracking.html
Dann müsste dort zumindest schon mal Dein Ort genannt werden, aber auch der ganze Verlauf, also wann es wo losgeschickt wurde und wann es ankam etc.
Wenn Du Dir dann immer noch unsicher bist, wende Dich am besten an den Support von FedEx. Die können Dir garantiert am besten sagen, ob sie noch Geld von Dir kriegen oder Du eine Fake-E-Mail bekommen hast:
https://www.fedex.com/de-de/customer-support.html
Der Betrag, den Du genannt hast ist übrigens der normale Mindestbetrag, für den sich ein eigentlich Betrugsversuch nicht lohnen würde.
Prüfe den Link doch mal mit diesem von Computerwoche.de empfohlenen kostenlosen Onlinedienst Virustotal.com:
https://www.computerwoche.de/a/die-besten-add-ins-fuer-ihren-browser,2497750,7
Dann weißt Du wahrscheinlich schon mehr.
Du musst dort nur den Button "URL" anklicken und dort den von Dir angeklickten Link eingeben.
Und heute kam zweite Mahnung Blablabla , ich ruf Montag bei Fedex an hab jetzt trotzdem angst
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du Dir irgendwelche Gedanken machen musst. Wenn die Nummern nicht mal in deren Verzeichnis existieren. Ich glaube das mit dem Telefonat am Montag ist garantiert die beste Lösung.
Bin auf link da stand was mit 1.95 € Zollgebühren u die bräuchten meine Kontodaten so genau weiß ich es nicht mehr. Hab natürlich keine gegeben aber seitdem kommen immer 2-3 Emails
Dann schreit es schon nach Betrug, aber wende Dich am besten trotzdem an den Support um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich habe mir alle Emails angeschaut da hab ich 3 verschiedene ID
Ja hatte ich auch schon.
Da ich aber weiß, das meine Sendung nicht durch "Fedex" ausgeliefert wird, habe ich mal drüber gelächelt. Und der angebliche Zahlungslink lautet http:\\Paylo*.ru\....
Als ich das las habe ich noch breiter gelächelt und gedacht "netter Versuch", und weg mit dieser Email.
Spam Emails kann man leider nicht sicher blockieren.
Ich habe eigentlich 3 Emails, 1 Email nutze ich nur zur Weitergabe bei Bestellungen, die "richtige" private Email wird nur bei Behörden o.ä. Schriftverkehr genutzt.
Die ist daher sehr sauber und so gut wie SPAM-frei.
Schade das man sowas nicht blockieren kann, einmal drauf gewesen auf dem Link u schon hat man keine Ruhe mehr
Ja, aber da hatte ich auch im Nicht EU Ausland bestellt und das erwartet. Meld dich doch einfach bei Fedex mit der Sendenummer o.ä und frag nach.
Du musst doch selber wissen, ob du irgendwo was aus dem Nicht-EU-Ausland bestellt hast oder nicht.
Wenn nein, kannst du es ignorieren. Wenn doch, dann solltest du mal direkt bei denen nachfragen.
Nun weiß ich leider nicht ob ich mir irgendwas aufs Handy geholt habe jetzt Virus technisch