Fajr nach dem Aufstehen (Schule)?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Gebete müssen vor Shurooq (Sonnenaufgang) gebetet werden, am besten pünktlich. Wenn Shurooq eingetroffen ist, so hat man Fajr verpasst und man muss Allāh um Vergebung bitten.

Allah sagt im Qur’an: „Das Gebet ist den Gläubigen zu festgesetzten Zeiten vorgeschrieben.“ [Surah An-Nisa, Ayat 103]. Wie es in der Ayat heißt, sollte jedes Gebet zu seiner eigenen Zeit verrichtet werden, was bedeutet, dass das Gebet, das vor seiner Zeit verrichtet wird, nicht gültig ist.

Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass das Gebet nach seiner Zeit nur in Ausnahmefällen erlaubt ist, wie z.B. Vergessenheit, Schlaf oder Unwissenheit über die Gebetszeit. In solchen Fällen sollte das versäumte Gebet so bald wie möglich nachgeholt werden. Die Gelehrten sind sich jedoch nicht einig darüber, ob das Gebet nach seiner Zeit aus anderen Gründen erlaubt ist, wie z.B. Beschäftigung, Faulheit oder Bequemlichkeit. Einige Gelehrten sagen, dass das Gebet nach seiner Zeit in solchen Fällen ungültig ist und nicht angenommen wird. Andere Gelehrten sagen, dass das Gebet nach seiner Zeit in solchen Fällen gültig ist, aber als Sünde gilt und eine Strafe erfordert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja, das ist kein Problem. Das wichtigste ist, dass du das Gebet vor dem Sonnenaufgang verrichtest.

Ja es ist in Ordnung Hauptsache du betest es noch nach und nicht so lange warten beim nachbeten.