Fahrt zur Arbeit (dauer) Wie lange würdet ihr fahren?

5 Antworten

In der Schweiz wird 1 Stunde Arbeitsweg (pro Richtung) als zumutbar betrachtet - Du müsstest Dich, um Arbeitslosengeld zu bekommen, also auch für entfernte Arbeitsplätze bewerben und sie annehmen.

Ein kürzerer Arbeitsweg ist natürlich angenehmer. JedeR muss selbst entscheiden, was mehr wert ist - der kürzere Weg oder die bevorzugte Arbeitsstelle.

Ich würde danach auswählen, welche Arbeitsstelle - sollten denn beide absolut identisch sein - meinen persönlichen Ansprüchen am besten entspricht bzw. genügt.

Über einen Unterschied von 15 Minuten muss niemand diskutieren.

Also mindestens eine Stunde Fahrt muss man im Normalfall einrechnen!

Er soll ruhig das 2. Nehmen. ne 3/4 Stunde hört sich schlimmer an als es ist.

Was mehr als eine Stunde entfernt ist würde ich NICHT machen wenman nicht umziehen kann, das wäre zuviel Stress und man hat am Ende nix von dem geld was man verdient -.-

monaa2291
Fragesteller

Oh ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt.. :)

keine 3/4 stunde sondern 1 stunde UND 3/4.. :)

LadybirdCoco  14.09.2011, 15:14
@monaa2291

Hm das ist dann schon wieder was anderes!

Das hängt davon ab ob er sich das zutraut und wie wichtig es ihm ist andererseits wäre es vielleicht besser sich dann dort eine Zweitwohnung zu nehmen und einmal im Monat heim zu kommen.

Lieber das, als das schlechtere Angebot zu nehmen!

Ich persönlich würde 1 Stunde pro Weg in Kauf nehmen (von Tür zu Tür). Mit Umsteigen ist allerdings immer problematisch, da Busse und Bahnen oft Verspätung haben und man den Anschluss nicht bekommt. Wenn das dann häufiger passiert, kriegt man Ärger mit dem Arbeitgeben. Ich habe das selber erlebt: 1 1/2 Stunden Fahrt pro Strecke und 3 mal umsteigen, war echt die Hölle. Mit dem Auto fahren hat auch nichts gebracht, weil im Berufsverkehr ständig Stau war.

Maximal 30-40 Minuten, mehr würde ich nicht auf mich nehmen.