Fahrradsattel rutscht immer wieder runter?

4 Antworten

Hallo ich habe mir ein Cube Grevel bike im November gekauft und hatte das gleiche Problem. Immer wieder rutschte der Sattel nach unten. Ich habe mir sogar einen Drehmomentschlüssel gekauft, da am Rahmen stand : max. 6 Nm. half aber nix. maximal angezogen und er sinkte immer noch ab. Dann saß ich wieder auf meinem Rad, wie ein Äffchen auf dem Schleifstein. Carbon Montagefett war die Lösung, auf die Sattelstütze aufgetragen und nix rutschte mehr. Leider ist es eine Riesentube, die ich im Leben nicht leer bekomme. Eventuell einfach mal in einer Radwerkstatt fragen, ob sie nicht ein bisschen drauf schmieren können. Oder in Oberhausen vorbeikommen ich habe wie gesagt noch genug davon. LG Oli

sophie1824
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻 Ich werd irgendwann mal bei uns zum Fahrrad laden fahren und nachfragen.

Es wird die Sattelstütze rutschen. Der Sattel selber sitzt auf der Sattelstütze, der Kann sich in der Neigung neigen und vor und zurückrutschen.

Manchmal meinen die in der Werkstatt beim Zusammenbau es zu gut mit der Schmiere. Am Besten die Sattelstütze rausnehmen und abwischen. Dann nochmal versuchen ob das hält, ansonsten Schraube bzw Schnellspanner fester ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Wenn der nach unten rutscht, kann das ja nur am Schnellspanner der Sattelstütze liegen.

Ich würde da mal Kontakt zum Händler (per Mail) aufnehmen und das Problem ansprechen.

Was heißt "fest machen"? Wie stark wird die Sattelklemme denn angezogen?