Fahrradkette entheddern?

3 Antworten

Da musst du die Mechanik begreifen: In beiden Fällen hat sich da so eine Schlaufe gebildet und sich verklemmt. Du musst die Segmente so verschieben, dass die Schlaufe größer wird. Also gerade nicht an beiden Seiten ziehen, weil es sich dann noch mehr verklemmt... Dann wird es wieder lockerer.

Sollte einfach mit den Händen gehen. Handschuhe sind wichtig, denn es bewegt sich sehr ruckartig, wenn es loskommt.

Du kannst das schon beherzt machen. So schnell geht es nicht kaputt.

Du musst die blockierten Stellen ölen. Zieh dir Handschuhe an und beginn die Kette sanft zu bewegen. Wenn es mehr Kraft benötigt, benutze zwei Zangen. Aber Vorsicht. Verletze dabei nicht die Kette oder dich selber, und mache nur Bewegungen, die der Mechanik der Kette entspricht. Du kannst zusätzlich das Kettenschloss mit einem Schraubenzieher oder Splint öffnen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ein Kettenschloss?
Das wäre die einfachste Methode.