Fahrrad Schlauch zu klein trotzdem verwendbar?

1 Antwort

(Der Schlauch ist 41mm breit... 1 5/8")

Sollte gehen. In dem Sinne, dass der Schlauch ja flexibel ist und sich ausdehnen kann.

In dem Wissen, dass das Ganze dann weniger pannensicher ist, weil stärker gedehntes Gummi nunmal dünner und anfälliger ist als nicht so gedehntes.

Seppklauge
Fragesteller

Ah ok

Aber vom einer bordsteinkante kann ich trotzdem springen ohne das ich Angst haben muss das er platzt?

RedPanther  09.05.2018, 10:32
@Seppklauge

Der Schlauch kann sich nicht weiter ausdehnen als bis zum Reifen. Wenn du wo gegen fährst, wird zwar beides geknautscht und der Luftdruck im Schlauch steigt kurzzeitig an, aber er kann sich nicht weiter ausdehnen.

Entweder, er platzt direkt beim Aufpumpen, oder er hat nur ne geringere Widerstandskraft gegen Dornen oder so.

Es fahren reihenweise Leichtbau-Fetischisten in ihren 29er Mountainbikes mit 26" Latexschläuchen.