Fahren mit gezogener Handbremse?
Beim Einparken heute wollte ich nochmal ein bisschen korrigieren. Dabei war aber leider die Handbremse schon gezogen. Hab also aufs Gas getreten und mich gewundert warum ich nicht vorwärts gekommen bin. Auf einmal ging es dann 2 Meter vorwärts und ich hab die Handbremse gelöst. Bin also etwa 2-3 Meter mit gezogen Handbremse gefahren.
Jetzt meine Frage: Ist das in irgendeiner Weise stark schädlich fürs Auto 2-3 Meter so zu fahren? Verbrannt o.ä. hat es nicht gerochen.
Auf dem Heimweg haben die Bremsen ganz normal funktioniert.
3 Antworten
Mach dir bitte keinen Kopf, da ist nichts passiert - nicht von zwei oder drei Metern, die du so gefahren bist.
Gewöhne dir bitte an, auf die (rote) Kontrollleuchte der Handbremse zu blicken oder nach der Handbremse zu "fühlen", bevor du losfährst.
Bei einer Handbremse gibt es nur fest oder los aber nicht halbfest...
Wenn du also die Handbremse anziehst, dann bitte (richtig) fest und nicht nur "lasch"- dann merkst du sofort bei der Abfahrt, dass etwas nicht stimmt.
Ziehst du die Handbremse nur leicht an, merkst du das bei der Fahrt wahrscheinlich nicht, fährst kilometerweit mit schleifender Handbremse und das verursacht dann natürlich Verschleiß.
LG
Das ist jetzt nicht tödlich für dein Auto solange das nicht dauerhaft passiert.
ein wenig verschleiß aber bei 2 bis 3 Metern dürfte das nicht spürbar ins Gewicht fallen.
Bei den paar Metern ist wohl nur ein wenig der bremse verschlissen. Das ist eh ein Verschleißteil das jetzt eben ein ganz klein wenig früher neu muss. Da du wirklich nur sehr kurz gefahren bist dürfte das ganze nicht wirklich messbar sein.
schlimmer wird so eine Fahrt wenn du das länger machst und schneller wirst denn dann wird deine Bremse heiß und das kann dann ernster werden.
was das leichte nach rechts ziehen angeht kann das mehrere Gründe haben. Fängt an mit dem Luftdruck in den Reifen. Den sollte man eh regelmäßig prüfen. Ist der ungleichmäßig kann das so ein verhalten hervorrufen.
Auch eine verstellte Spur kann so etwas verursachen. Erkennt man zb an sehr schnell und/oder ungleich verschlissenen reifen.
die Bremse kann theoretisch auch der Übeltäter sein. Sprich das Thema doch mal in deiner Werkstatt an die kennen sich da aus und helfen dir sicher. Deine Aktion mit der Handbremse dürfte aber nichts damit zu tun haben
Passiert den profis auch gelegendlich mal Keine sorge das kann die Aushalten ohne weiteren Schaden zu nehmen.
Wie genau würde ich den Verschleiß bemerken? Solange ich zurückdenken kann zieht mein Auto ein wenig nach rechts wenn ich meine Hände vom Lenkrad nehme, hat das irgendwas damit zutun?