Färben Textilstifte ab?

4 Antworten

Wir bemalen oft Sachen mit Textilstiften,bis jetzt hat noch nichts abgefärbt. Lies trotzdem die Anweisung auf dem Stift durch, bei manchen muss man nämlich danach erst bügeln oder mit 30 Grad waschen zum fixieren der Farbe :

Ich finde das du da eine ganz tolle Idee gehabt hast. Das beweist. dass dir an ihr etwas liegt. Du bist bereit dir den Kopf darüber zu zerbrechen was du ihr schenkst und nimmst dir auch die Zeit um es zu machen. :) Super

tanzloewe
Fragesteller

Oh okay danke! Werde ich beachten. :)

Danke. :)

Richtige Textilstifte färben normalerweise nicht ab. Aber es gibt auch recht resistente Textilien... Also versuch einen Strich oder sowas auf der Innenseite in der Nähe des Saums oder der Naht, um sicher zu gehen.

Diese Farben werden auf der Textilie durch Bügeln fixiert, weißes Blatt auf das Motiv legen und bei mittlerer Wärme ohne Dampf ca. 1/2 bis 1 Minute bügeln. Nur von links waschen. >

Fand ich bei einer Beschreibung zu Textilstiften. Schau also, daß es Stifte sind, die man fixieren muß, dann wird's klappen ohne zu pappen (reimt sich) : ))

die farbe muß fixiert werden.

habe festgestellt, daß blau am wenigsten "blutet" und sogar in der kochwäsche durchhält.

rot schwächelt da eher.

ist auch mit gekauften sachen so.