Fällt man nach 5 Tage ohne Schlaf in Ohnmacht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper ist dazu im Stande enorm lange Zeiten ohne Schlaf zu überstehen. 5 Tage sind da durchaus möglich. Wenn es jedoch zu viel für den Körper wird dann holt er sich seinen Schlaf, egal wo man sich gerade befindet (aus diesem Grund ist Sekundenschlaf im Straßenverkehr ja so gefährlich). Fazit: Man schläft ein wo man sich gerade befindet.

Rekord (bitte nicht nachmachen) 11 Tage: http://www.welt.de/gesundheit/article960426/Brite_stellt_Weltrekord_im_Wachbleiben_auf.html

Anettchen2010  10.11.2011, 07:38

Ich bin der Meinung, das sich der Körper aber schon nach 2-3 Tagen seinen Schlaf holt...durch abnicken...Sekundenschlaf...

GuitarGodGustl  10.11.2011, 07:44
@Anettchen2010

Nun, normalerweise hält man es auch nicht so lange durch. Der Rekordhalter mit 11 Tagen ist schon außergewöhnlich. Ohne besonders fit zu sein und einen extremen Willen zu haben ist soo lange wach zu bleiben auch nicht wirklich möglich.

Huhu,

naja, also ich würde sagen, das ist von Mensch zu Mensch, von Situation zu Situation und ob man dazu was konsumiert, ziemlich unterschiedlich. Ich selber hab z.B. ziemlich viel "Eigenenergie" und kein Problem damit, mal länger nicht zu schlafen - meine längste Zeit waren 3 Nächte, war halt einfach das ganze Wochenende mit Freunden in München unterwegs, hatte sich damals so ergeben und da hab ich auch gar nicht viel darüber nachgedacht. In Kanada hat ein Stundent - unter ärztlicher Aufsicht - angeblich 11 Tage geschafft (ist soweit ich weiß auch Weltrekord). Naja, gefährlich wird es angeblich nach 4 Tagen, extreme Reizbarkeit und teilweise sogar Halluzinationen sind dann die Folge.

Aber ich glaube verallgemeinern kann man das nicht wirklich, dazu gibt es zu viele Faktoren, die da 'ne große Rolle spielen (Situation (ruhig daheim auf dem Sofa oder Unterwegs in Clubs mit Freunden), sind Drogen im Spiel? Kaffee? Energiedrinks? uvm.)

milkiss  10.11.2011, 07:44

huch, sorry, ein Brite, wie man in dem anderen Link nachlesen kann :-)

also ich rede aus eigener erfahrung ich hatte extreme schlafprobleme.5 tage ohne schlaf war für mich normal es war so das ich pro woche einmal 4 stunden geschlafen habe.wenns richtig schlimm war lag ich 10 nächte lang wach die ersten 3 tage gehen noch der 4 ist schlimm 5 und 6 hast du dich dran gewöhnt und ab 7 ist es die hölle und ich bekam blackouts und fiel in sekundenschlaf.also du fällst nicht in ohnmacht

bereits am zweiten tag ohne schlaf wird das Gehirn einen in die Irre führen, man fängt an zu Halluzinieren & iwann schläft man vor erschöpfung ein, 2-3 tage ok *kann schon mal vor kommen :)) ... aber 5 tage wären schon echt krass !

das schafst du nicht 5 tage nicht schlafen