Fällt es dir leicht, auch mal nein zu sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, das muss manchmal sein.

Bis vor kurzer Zeit fiel es mir einfach nein zu sagen, weil mein Selbstbewusstsein sehr gut war und ich immer wusste was ich wollte...in letzter zeit ist mein Selbstwertgefühl aber extremst gesunken, wodurch es mir wirklich schwer fällt nein zu sagen. Am schlimmsten ist es bei meinem Freund. Er möchte mehr als ich bzw. Er ist zu mehr Dingen bereit als ich. Wenn er mich dann aber fragt ob ich das auch möchte sage ich immer ja um ihn nicht zu verletzen, obwohl ich lieber nein sagen würde.

Ich kann da leider nix dran ändern auch wenn ich wollte...

Nein ich kann überhaupt nicht nein sagen habe immer das Gefühl ich verletze andere damit

Jein. Beruflich keine Probleme. Familiär und Freunde - ja.