fährt man auf einem internat am wochenende nach hause?

7 Antworten

Ich denke, nicht jedes Wochenende. Kommt auf die Art der Schule an. Vor 50 Jahren durften Schülerinnen, die in der Nähe wohnten, jeden ersten Sonntag im Monat nach Hause. Ich nur in den Ferien, war weiter weg.

also ich gehe ins institut Montana dort kann man da bleiben oder nach Hause fahren, ich bleibe manche wochenenden da manche fahre ich nach hause

Das wird unterschiedlich geregelt. Ich war in einem Internat, wo jedes dritte WE ein Heimfahrtwochenende war.

Kostengünstiges IB Internat?

Ich bin momentan noch 14 und in der 9. Klasse. Nächstes Jahr werde ich für ein Jahr in den USA leben und danach würde ich gerne die Schule wechseln. Da ich im Ausland studieren möchte, würde ich gerne das IB machen. Dazu fehlt uns jedoch das nötige Kleingeld (6000€ pro Jahr wären maximal drinne also 3000€ pro Semester). Ich würde eine Internatsschule bevorzugen, die sich in ganz Deutschland oder in der Schweiz befinden kann. In der Schule habe ich einen Schnitt von 1,1-1,4 und vor allem die Naturwissenschaften liegen mir sehr. Eine Bewerbung auf ein Stipendium wäre also möglich. Kennt ihr IB Internate in Deutschland oder der Sxhweiz, die kostengünstig sind?

Vielen Dank Julia ☺️

...zur Frage

Wie Eltern auf Internat überreden?

Hallo,
ich beende diese Jahr die 10.Klasse. Danach würde ich gerne auf ein Internat gehen. Am liebsten auf eins in England, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, da mir englisch sehr viel Spaß macht. Ich habe aber auch welche in Deutschland in Sicht.Wie kann ich meine Eltern dazu überreden, dass ich auf ein Internat darf? Nennt mir gute Argumente!

...zur Frage

Was passiert, wenn man in ein Internat kommt?

Wenn man während dem Wochenende, bevor der Unterricht anfängt, im Internat ankommt, was passiert dann? Wo muss man dann hin? Mit wie vielen Leuten teilt man sich ein Zimmer, oder gibt es Einzelzimmer? Und wie ist so ein Internat überhaupt aufgebaut? Leben die Lehrer auch im selben Gebäude wie die Schüler?

...zur Frage

Was genau ist ein Internat? Wie läuft es firt ab? Freiheit in Sachen Freizeit?

In Filmen wird ein Internat so dargestellt, dass man kaum Freizeit hat, viele Regeln, Pflicht Förderungsprogramme usw. Gibt es Internate, in dem man einfach seine Ruhe hat und viel Freizeit? Könnte man z.B eine Playstation und Fernseher mitnehmen? Könnte man ins Fitnessstudio gehen?

Ist man am Wochenende zuhause oder kann man dort bleiben? Für mich wäre es eher eine Arr Jugendheim-Ersatz.

...zur Frage

Darf man an Wochenenden das Internat verlassen?

Auch wenn man nicht nach Hause, sondern zu Jugendtreffen fährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?